Am Freitag trifft Österreichs Fußballnationalmannschaft in Klagenfurt auf Slowenien. Eine gewohnt wichtige Rolle wird dabei David Alaba zuteil.

Der Bayern-Legionär ist bei seiner Wortwahl immer sehr bedacht, wägt jeden Satz genau ab. Umso überraschender kam es, dass er im Rahmen der Pressekonferenz am Mittwoch ganz klar zu seiner Lieblingsspielposition Stellung nahm.

Auf die Frage, ob er gerne im Mittelfeld spielen würde, antwortete Alaba schnell, kurz und knapp mit: "Ja". Um dann auf Nachfrage hinzuzufügen: "Ich spiele natürlich dort, wo immer mich Teamchef Franco Foda auch aufstellt."

Eine gegnerabhängige Frage

"Das ist sicher auch gegnerabhängig, wie das System des Gegners aussieht und wie wir agieren wollen", meinte Alaba. Es sei eine Entscheidung des Trainers, "wo er glaubt, dass ich da der Mannschaft am besten helfen kann. Wir wollen erfolgreich sein. Ich glaube, dass der Trainer da seine Lösungen hat." Ob ihn die öffentliche Entweder-oder-Diskussion nerve? Alaba mit einem lächelnden Achselzucken: "Was soll ich machen?"