Für Gernot Messner ging das Heimdebüt als GAK-Trainer mit einem 1:3 gegen die Young Violets daneben. Die jungen Wiener konnten damit einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf einfahren, der GAK droht den Anschluss an die oberen Plätze zu verlieren.

Während die Jungveilchen als Zeichen gegen die russische Invasion in die Ukraine ohne Brustsponsor Gazprom aufliefen, präsentierten sich die Rotjacken erstmals seit langer Zeit wieder mit einem solchen. Doch KAIF Energy verlieh dem GAK nicht die nötige Energie, nachdem es zur Pause noch 0:0 gestanden hatte, gelang Maximilian Sax direkt nach Wiederanpfiff die Führung für die Gäste (47.).

Nachdem David Pehams Ausgleich (73.) erstmals "gesponsert" angekündigt wurde, brachten sich die Grazer schließlich selbst um den Punktgewinn. Michael Huber, der den gelbgesperrten Marco Perchtold als Kapitän vertrat, vertändelte den Ball leichtfertig im eigenen Strafraum und Ex-Sturm-Angreifer Bright Edomwonyi besorgte die abermalige Führung. Für den Endstand sorgte mit der letzten Aktion des Spiels Silvio Apollonio (90.).

Huber: "Haben uns das ganz anders vorgestellt gehabt"

"Wir haben uns das ganz anders vorgestellt gehabt", sagte Huber. "Wir wollten viel aktiver und aggressiver sein, aber wir sind nie richtig ins Spiel gekommen." Ähnlich sah es auch sein Trainer, der zuletzt noch die gute Abwehrleistung seiner Mannschaft gelobt hatte: "Natürlich tut es weh, drei Gegentore zu bekommen, richtig klare Chancen aus dem Spiel haben wir aber nicht zugelassen."

Vielmehr tangierte Messner das Spiel im Ballbesitz, "und in der Phase, wo wir vorne endlich besser waren, haben wir ein Tor bekommen, das wir so wahrscheinlich nie mehr kriegen werden." So muss Messner noch auf seinen ersten Sieg vor eigenem Publikum warten: "Es ist schon geil, wenn man in der 2. Liga 2000 Fans hat, die durchsingen und selbst nach so einem Spiel positiv gestimmt die Mannschaft bejubeln."