Die erste Trainingswoche der Frühjahrsvorbereitung 2020 hat der SK Sturm mit einem 2:1-Sieg über Blau-Weiß Linz abgeschlossen. Ex-Sturmspieler Fabian Schubert hatte die Linzer in der 15. Minute in Führung gebracht. Vorausgegangen war eine Fehlerkette von Sturms Hintermannschaft. Anastasios Avlonitis (27.) per Kopf und Jakob Jantscher (61.) mit einem sehenswerten Freistoß haben schließlich für den 2:1-Endstand gesorgt. Die Schwarz-Weißen hatten zahlreiche Chancen, scheiterten aber stets an den Torhütern von BW Linz bzw. am eigenen Unvermögen. Sturm-Trainer Nestor El Maestro sprach nach dem ersten Test von einem souveränen und seriösen Auftritt seiner Spieler und sagte: "Dieses Spiel war eine vernünftige Einheit. Die Intensität war in Ordnung, das ist für mich wichtig. Wenn man was kritisieren will, dann ist es die Chancenauswertung. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch zu früh."

Lukas Spendlhofer,Vincent Trummer, Bekim Balaj und Stefan Hierländer kamen aufgrund von diversen Blessuren nicht zum Einsatz. Kiril Despodov kam zur Pause und musste in der 71. Minute wieder runter vom Kunstrasenplatz. Der Bulgare griff sich an die Adduktoren. Isaac Donkor musste schon zuvor nach einem Foul w.o. geben. Für ihn kam Niklas Geyrhofer ins Spiel. Er war einer von drei Amateure-Spieler, die zum Einsatz kamen. Dardan Shabanhaxhaj und Winfred Amoah waren die anderen beiden, die El Maestro spielen ließ. Tobias Koch und Florian Ferk spielten ebenfalls, gehören aber bereits zum Bundesliga-Kader.

Am Sonntag haben die Spieler frei, ab Montag wird wieder zweimal täglich trainiert. "Wie alle Trainer auf der Welt bin ich mit der ersten Woche zufrieden gewesen", sagte El Maestro schmunzelnd.