Am 27. Mai 2018 im Spiel zwischen Altach und dem SK Sturm (0:0) feierte Michael John Lema sein Bundesliga-Debüt bei den Grazern. Im aktuellen Spieljahr kam der 20-Jährige auf 14 Einsätze (neun Partien in der Bundesliga, drei im ÖFB-Cup, zwei in der Europa-League-Qualifikation). Zwei Chancen hat der offensive Mittelfeldspieler noch. Am Sonntag im Heimspiel gegen Altach bzw. am kommenden Sonntag (15. Dezember, 17 Uhr) auswärts gegen den LASK hat Lema die letzten Chancen, sich den Sturm-Fans zu präsentieren.

Der gebürtige Tansanier, der im Februar dieses Jahres seinen Vertrag bei den Schwarz-Weißen verlängerte, wechselt in der Winterpause vorübergehend leihweise zum TSV Hartberg. Es ist wohl die einzige Chance für Lema, auf Einsätze in der Startformation und somit auf viele Spielminuten zu kommen. Bei Sturm klebte ihm etwas das Pech an den Schuhen. In den beiden Europacupspielen gegen Haugesund und in der Bundesliga gegen den WAC stand der Flügelspieler zur Einwechslung bereit. Aber gegen die Norweger fiel just dann jeweils ein Gegentor, in Kärnten wurde Philipp Huspek, für den Lema kommen sollte, vom Platz gestellt. Kam Lema später gegen die Norweger dann doch noch in die Partie, musste er gegen den WAC wieder zuschauen. "Irgendwie hört sich das schon an, wie ein kleiner Fluch", sagt er damals.

Lema auf den Spuren von Ljubic?

Der "Fluch" bei den Grazern nimmt im Winter als ein Ende. Lema geht zum TSV Hartberg, um sein fußballerisches Können weiterhin unter Beweis zu stellen. Und zwar in mehr Spielen und mit längeren Einsatzzeiten. Ein junges Talent versucht sich über den "Umweg" nach Hartberg wieder für Sturm zu empfehlen. Bei Ivan Ljubic hat es funktioniert. Der Mittelfeldspieler war 2018 von Juli bis Dezember an die Oststeirer verliehen ehe ihn der damalige Trainer Roman Mählich wieder zurückholen ließ. Den Oststeirern kommt das Engagement von Lema gerade recht. Denn Stefan Rakowitz fällt aufgrund eines Mittelfußbruches für Monate aus.

Kranke und angeschlagene Spieler

Sturm empfängt im letzten Heimspiel des Jahres am Sonntag (14.30 Uhr) Altach. Welche Startelf Trainer Nestor El Maestro auf den Platz schickt, ist ungewiss. In der Woche waren Christoph Leitgeb, Jakob Jantscher und Philipp Huspek waren erkrankt und versäumten einige Trainingseinheiten. Thorsten Röcher stand nach seiner Wadenzerrung wieder im Mannschaftstraining und liegt nach eigenen Angaben zwischen 80 und 90 Prozent seiner Leistungsstärke. Ein Einsatz von Isaac Donkor (muskuläre Probleme im Oberschenkel) ist ungewiss. Fix nicht spielen kann Juan Dominguez. Er hatte sich gegen WSG Tirol verletzt.