Im Schlager der 17. Runde der deutschen Bundesliga feierte Leverkusen im Spitzenspiel gegen Dortmund einen 2:1-Sieg und kletterte damit in der Tabelle vorerst auf den zweiten Platz nach oben. Dortmund bleibt hingegen weiter Vierter - allerdings nun punktegleich mit Wolfsburg. Die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner feierte einen 2:0-Sieg bei Abstiegskandidaten Mainz.

Mann des Abends aus Sicht der Leverkusener war Moussa Diaby. In der 14. Minute traf der Franzose zur 1:0-Führung, in der 80. Minute bereitete er das Konter-Tor zum 2:1 von Florian Wirzt mustergültig vor. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Julian Brandt in der 67. Minute war zu wenig für die Borussen.

Im ersten Spiel des Abends hatte Gladbach dank eines Elvedi-Treffers (67.) Werder Bremen mit 1:0 besiegt. Und Hoffenheim schaffte mit einem 3:0-Erfolg bei Hertha BSC den Sprung ins Tabellenmittelfeld. Rudy (33.) und Kramaric (68., 88.) trafen für die Sinsheimer.

Am Mittwoch ist Tabellenführer FC Bayern im Derby bei Augsburg zu Gast, Leipzig empfängt die Sensationsmannschaft von Union Berlin (beide 20.30 Uhr).