Die Saison von Xaver Schlager steht unter keinem guten Stern. Der österreichische Nationalspieler hat sich beim vergangenen Lehrgang am Oberschenkel verletzt und fällt einige Wochen aus, wie sein Verein RB Leipzig bekanntgab. „Die erneute Verletzung trifft uns sehr hart, vor allem Xaver selbst. Er hat extrem intensiv für sein Comeback gearbeitet und alles gegeben, um uns im Saisonendspurt mit seinen Qualitäten helfen zu können“, erklärte Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport.

„Bei der Nationalmannschaft sollte er sich die letzte Matchfitness holen, nun ist er erneut zu einer Pause gezwungen. Wir geben Xaver jegliche Unterstützung, die er jetzt benötigt. Ärgerlich ist natürlich, dass wir erneut eine Verletzung nach einer Länderspielpause zu vermelden haben.“

Schlager wurde von Teamchef Ralf Rangnick durchaus überraschend nominiert, nachdem er zuvor im Jahr 2025 keine einzige Minute gespielt hatte. Im Hinspiel gegen Serbien war er noch für 13 Minuten zum Einsatz gekommen, im Rückspiel spielte Schlager schon nicht mehr.

Für den 27-Jährigen ist es bereits die dritte Verletzung der Saison. Zu Beginn fehlte er noch wegen eines Kreuzbandrisses, den er sich im Mai 2024 zugezogen hatte. Nach Jahreswechsel setzten ihn wieder Knieprobleme außer Gefecht.