Bo Svensson ist nicht mehr Trainer des deutschen Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. Der 44-jährige Däne trat am Donnerstag und damit einen Tag nach dem Aus im DFB-Pokal beim Zweitligisten Hertha BSC (0:3) von seinem Posten beim Tabellenletzten der 1. Liga zurück. Die Mannschaft mit den ÖFB-Teamspielern Karim Onisiwo und Philipp Mwene wird bis auf Weiteres vom bisherigen U23-Trainer Jan Siewert übernommen.

„Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt hierfür gekommen ist“, wird Svensson auf der Homepage der Mainzer zitiert. Vorangegangen war ein Gespräch mit Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt. Der frühere FC-Liefering-Coach Svensson war ab Jänner 2021 Trainer der Mainzer und hat den Club zunächst zum Klassenerhalt und in den vergangenen zwei Saisonen auf die Plätze acht und neun geführt. In dieser Saison ist der FSV noch sieglos und mit drei Punkten aus neun Spielen Tabellenletzter.