So schön kann das ÖFB-Team gar nicht spielen, um die laute Kritik an den Auswärtstrikots verstummen zu lassen. Auch nach dem historischen 3:1-Sieg zum EM-Auftakt gab es zahlreiche negative Kommentare, die vor allem eine Verbindung zur Politik herstellten. Offiziell sind die Dressen in mintgrün gehalten und nicht in türkis. Trotzdem wittern viele bei der Farbauswahl einen politischen Hintergrund. Doch 2019, als die neue Farbe, die von Rot-Weiß-Rot meilenweit entfernt ist, präsentiert wurde, hieß es von Ausstatter "Puma", man wolle sich so an "den neuen Jugendstil anlehnen, den das Nationalteam mit seiner schnellen und kreativen Spielweise erfolgreich verkörpert".

Zur Entscheidung im Vorfeld der Präsentation sagten die Verantwortlichen des Ausstatters: "Im Prozess des Designentwurfs waren auf beiden Seiten (ÖFB und Puma) insgesamt zwei Dutzend Personen eingebunden, die in punkto Design, Beschaffung, Marketing und Produktion partnerschaftlich zusammenarbeiten."

Übrigens: Auch die Farbwahl des EM-Busses hat keinen politischen Hintergrund, sondern ist von der UEFA vorgegeben.