Es war ein kleiner Aufschrei, der durch Fußball-Deutschland gegangen war, als die neuen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt worden waren. Den zu den traditionell in weiß gehaltenen „Heimdressen“ gibt es ein Auswärtstrikot, das im Jahr der Heim-Euro aus den Farben pink und lila gemixt ist. Eine Entscheidung, die Ausrüster „adidas“ nicht zuletzt aus ökonomischen Gründen gefällt hatte.

Der Hersteller wollte, so erklärte Sportdirektor Oliver Bierhoff, mit den Farben auch „den Nerv der Kids“ treffen. Und offenbar ist das auch gelungen, denn das Trikot wurde zum Verkaufsschlager –“adidas“ vermeldete, dass noch nie ein Trikot einen besseren Verkaufsstart hingelegt habe.

Heim- und Auswärtstrikot
Heim- und Auswärtstrikot © APA / Daniel Karmann

Das sagt Uli Höneß zum DFB-Trikot