1. Die neue NHL-Saison startet heuer am 13. Jänner. Warum so spät?

Zum traditionellen Saisonstart Anfang Oktober musste die Saison 2019/20 beendet werden. Und für den neuen Termin inklusive Modus und Szenarien benötigte es grünes Licht seitens Eigentümer sowie Spielergewerkschaft (NHLPA). Nach der längsten Saison, die aufgrund einer viereinhalb-monatigen Corona-Pause 363 Tage gedauert hat, ist es der Start in eine Kurzversion mit vielen Neuerungen.

2. Wird der Grunddurchgang wieder in „Bubbles“ ausgetragen?

Jedes Team darf in seiner eigenen Arena die Heimspiele austragen. Im Gegensatz zur NFL sind allerdings in den meisten Spielstätten keine Zuschauer erlaubt. Falls es die Corona-Situation erfordert, werden Spiele einer Division an einem oder mehreren neutralen Orten ausgetragen. Im Februar plant die NHL mit den Klubs Vegas Golden Knights, Colorado Avalanche, Boston Bruins sowie Philadelphia Flyers Spiele unter freiem Himmel am Lake Tahoe (ohne Fans).

3. Die vier Divisions wurden neu strukturiert. Warum?

Für die Saison 2020/21 werden die Teams in vier neue Divisions eingeteilt. Sie werden wegen der Reisebeschränkungen zwischen den USA und Kanada ausschließlich innerhalb ihrer Division gegeneinander antreten.

© KLZ-Grafik

4. Welcher Modus ist für den Grunddurchgang vorgesehen und wie lange dauert er?

Jedes Team wird 56 Partien im Grunddurchgang bestreiten (statt normalerweise 82). Die Regular Season wird ausschließlich in der eigenen Division ausgetragen. Dabei könnten bestehende Rivalitäten noch intensiver ausgefochten werden, vor allem unter kanadischen Klubs. Jedes Team der East, Central und West Division (USA) wird acht Mal gegen jedes andere Team seiner Division spielen. Und jede Mannschaft der North Division (Kanada) wird neun bis zehn Mal gegen jedes andere Team der Division antreten.

5. Wann endet die Transferfrist, wann startet das Play-off?

Die NHL-Transfer-Deadline ist für den 12. April angesetzt. Dieses Datum hat sich der Villacher Michael Grabner auch als Frist für einen möglichen neuen NHL-Vertrag gesetzt. Als Play-off-Start ist der 11. Mai avisiert. Der Modus bleibt mit Best-of-seven unverändert. Im Juni gehen Expansion Draft (Seattle Kraken) und NHL-Draft über die Bühne.

6. Apropos Michael Grabner: Warum wurde sein Vertrag aufgelöst?

Der Eigentümer der Arizona Coyotes, Grabners Team, geriet aufgrund von Corona in veritable finanzielle Turbulenzen. Ein Ausverkauf hat stattgefunden – betroffen war auch der Kärntner, der eine Abfindung erhalten hatte. Grabner beziffert die Comeback-Chancen 50:50.

7. Wie lauten die Ziele der Philadelphia Flyers mit Michael Raffl?

Mit der Play-off-Qualifikation wird sich niemand begnügen. Bonus: Den Flyers bleiben lange Anreisen erspart. Gegner wie Pittsburgh, Boston, Washington oder die New-York-Teams sind jedoch gefährlich. „Wir sind eine starke Gruppe und wir haben etwas zu beweisen. In diesem Jahr wollen wir groß rauskommen“, so Raffls Kampfansage.

8. Wie groß ist die Chance, dass Marco Rossi bald in der NHL spielt?

Davon ist faktisch auszugehen. Minnesota Wild mangelt es auf der Centerposition an Tiefe – ein Grund, warum deren Wahl im NHL-Draft auf Rossi gefallen ist. Etwas mysteriös, aber nicht ungewöhnlich für die Geheimniskrämerei der NHL: Nach einwöchiger Quarantäne verlautbarte sein Klub plötzlich, dass er bis auf Weiteres verletzt ausfällt.

9. Jährlich gibt es Regelanpassungen. Welche Neuerungen werden heuer schlagend?

Auf dem Eis wurde die Abseitsregel modifiziert. Es ist nicht mehr nötig, die blaue Linie der Angriffszone mit einem Schlittschuh zu berühren. Aufgrund von absehbaren Ausfällen erlaubt die NHL sogenannte „Taxi Squads“, sechs weitere Spieler dürfen mit dem Team reisen. Und der NHL-Kollektivvertrag, der nach dieser Saison abgelaufen wäre, wurde mit einigen Änderungen (Teilnahme an Olympia 2022/2026, 750.000 US-Dollar Mindestgehalt für Einstiegsverträge etc.) bis Saisonende 2025/26 verlängert.