Der EC Panaceo VSV greift auf einen Kooperationsspieler zurück. Benedikt Wohlfahrt, der die bisherige Saison beim AHL-Team Zell am See spielte, kommt nach Villach. Der Stürmer soll an das neue Spielsystem von Neo-Coach Jyrki Aho herangeführt werden. "Um jedoch weiterhin genügend Spielpraxis zu sammeln, wird er zusätzlich auch noch Spiele für die Zeller Eisbären bestreiten", betont Sportvorstand Gerald Rauchenwald.

VSV-Trainer Jyrki Aho hält sehr viel vom 19-jährigen Villacher Eigenbauspieler: „Benedikt ist ein sehr guter und schneller Eisläufer. Wir brauchen gute Skater für unser System. Er bekommt nun die Chance, sich ins Team zu arbeiten. Jetzt heißt es für ihn, das neue System vorerst kennenzulernen und dann die Chance beim VSV zu nutzen!“

U18-Teamspieler

Wohlfahrt, der auch im österreichischen U-18 Team spielte sowie in den vergangenen Jahren auch bereits sieben Mal EBEL-Luft schnuppern und aktuell bei den „Eisbären“ zwei Tore und zwei Assists verbuchen konnte, wird schon diese Woche beim VSV das Training aufnehmen.

Vorbereitung auf Innsbruck

Am Freitag geht es in der EBEL für die Adler weiter. Da trifft man auswärts auf die Innsbrucker Haie, ehe man am Sonntag Salzburg empfängt. In Tirol will man die skurrile 7:6-Overtime-Heimniederlage vergessen machen. Damals hatte man ein 5:1 noch aus der Hand gegeben. Zuletzt wurde Nachzügler Dornbirn mit 5:0 aus der Stadthalle geschossen. "Alles in allem können wir zufrieden sein. Wir sind gut und viel eisgelaufen, haben die Scheibe großteils gut bewegt und versucht, Druck zu machen. Das ist uns jedoch nicht immer gelungen", sagt Verteidiger Bernd Wolf. Wie gewohnt kritisch urteilte Aho: "Unser Passspiel war nicht so gut, aber wir waren solide genug, um die Punkte zu holen."