Der den KAC am Dienstag (19.15) in Ljubljana ansehen wollte, kann sich die Fahrt in die slowenische Hauptstadt sparen. Denn es sind für diese Begegnung keine Zuschauer zugelassen, aber das Match wird auf YouTube im kostenlosen Livestream übertragen. Für die Protagonisten ändert sich nichts, für Ljubljana ist es die Generalprobe für das erste Spiel in der Champions Hockey League am Freitag bei TPS Turku, für die Rotjacken ist es der erste Test von drei an der Zahl in dieser Woche.

Die Laibacher haben Coach Petri Matikainen und seinen Co Juha Vuori mittels Videoanalyse (Spiel gegen Fehervar) unter die Lupe genommen. Erwartet wird ein Gegner, „der hart agiert und auf das Tempo drücken wird. Keine leichte Aufgabe, da müssen wir ab der ersten Sekunde bereit sein“, sagt Matikainen, der mit der Trainingsintensität seiner Mannschaft äußerst zufrieden ist.

Apropos zufrieden: Bei den jüngeren Athletikern ortet der 57-Jährige einen Schritt nach vorn, erwartet sich eine konstante Leistungssteigerung. In der Abwehr bildet David Maier ein Abwehrduo mit Steven Strong. „Steven macht es einem leicht, da er viele Zweikämpfe gewinnt, nicht kompliziert agiert“, erklärt Maier. Dem 22-Jährigen gefiel, wie das Team gegen Bad Nauheim in den zweiten 30 Minuten agierte. „Geradliniges Hockey mit Zug zum Tor, das könnte ein Erfolgsrezept werden.“ Fehlen wird der angeschlagene Thomas Hundertpfund, Samuel Wittinig wird ihn ersetzen.