Bozen, Klagenfurt und Salzburg haben ihre Positionen gefestigt. Zwischen Vienna Capitals und Fehervar entscheidet sich heute im Fernduell, wer über ein Heimrecht im Viertelfinale verfügt.

Im unteren Tableau, in der Qualifikationsrunde kommt es heute zu Showdown. Der VSV gastiert in Fehervar, die Black Wings Linz müssen nach Graz - ein Play-off-Ticket steht für die Blau-Weißen oder die Linzer noch zur Verfügung.

Eine Annäherung an den Play-off-Pick - wer wählt wen?

Martin Quendler:  In Dornbirn haben einige Rotjacken ein „Heimspiel“

Zwei Euro für’s Phrasenschwein: Wer Meister werden will, muss jeden schlagen. Das mag zwar stimmen, aber wer von „Spiel zu Spiel“ denkt, muss die Wand ja nicht höher als zum Plafond bauen. Bozen darf als erster „picken“ und wird sich für das instabilste zur Verfügung stehende Team entscheiden – egal ob VSV oder Linz. Die Anreise hat bei den Südtirolern noch nie eine Rolle gespielt.

Das Scouting des KAC wird dann relativ kurzfristig auf Dornbirn schwenken. Salzburg jedenfalls wird wählen, wogegen sich die Rotjacken entschieden haben: Bratislava. Sowohl Wien als auch Fehervar möchte sich jeder im Viertelfinale ersparen.

Mario Kleinberger: Die Zeit ist reif für ein Play-off-Derby

Der VSV wird sich mit einem Sieg heute in Dornbirn das letzte Play-off-Ticket schnappen, dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es im Viertelfinale zu einem Kärntner Derby kommen könnte. Obwohl Bozen mit den Adlern bisher keine großen Probleme hatte, werden sich die Südtiroler für Dornbirn entscheiden. Da spielt die recht kurze Anreise eine große Rolle.

Die Rotjacken performten gegen den VSV recht souverän, daher wird Klagenfurter Villach ziehen. Die stärker werdenden Salzburger haben wohl Bratislava im Visier. Dann bleibt nur noch das Duell zwischen den Capitals und Fehervar übrig.

Herwig Gressel: Der KAC entscheidet sich für Linz

Grunddurchgangs- und Zwischenrunden-Sieger Bozen wird heuer aufgrund der einfachsten Anreise Dornbirn wählen und dürfte mit den Bulldogs auch keine größeren Probleme haben. Für die Rotjacken wird dadurch der Viertelfinalgegner, wie bereits in der letzten Saison, Linz heißen. Der 0:3-Rückstand im letztjährigen Play-off (bis zum Ligaabbruch) wird Petri Matikainen nicht davon abhalten die Black Wings zu picken.

Bei der Wahl zwischen Fehervar und Bratislava wird sich Salzburg für den Liganeuling aussprechen, auf die Vienna Capitals wartet damit wieder einmal Fehervar.

Philip Edlinger: Von Dornbirn geht es für VSV direkt nach Bozen

Der VSV wird seinen Job heute erledigen. Zur Not auch erst im Penaltyschießen. Dann wird der HCB Südtirol aber auch gerne zuschlagen und die ersatzgeschwächt bis zum Ende am Limit kämpfenden Villacher picken und am Ende wohl auch in den Urlaub befördern.

Der KAC wird sich dann für die Dornbirner Bulldogs entscheiden, die in der Liga noch nie eine Play-off-Runde überstanden haben. Liganeuling Bratislava bleibt folglich für die Salzburger Bullen als letzter Qualirunden-Teilnehmer übrig. Und wieder einmal werden sich die Vienna Capitals und Fehervar im letzten Viertelfinale gegenüberstehen.