Bei den Black Wings Linz, dem Viertelfinalgegner des KAC, herrscht zurzeit dicke Luft. Auslöser für die vorherrschenden Unruhen sind die Wechselgerüchte von Manager Christian Perthaler, der zuletzt mit dem LASK in Verbindung gebracht wurde. Geht es nach Präsident Peter Freunschlag soll der langjährige Kapitän und Meistermacher der Black Wings 2012 einige seiner Kompetenzen abgeben und sich ausschließlich um die Sponsorenbetreuung kümmern. Diesen Vorschlag lehnte der gebürtige Tiroler allerdings ab, woraufhin auch die Vizepräsidenten Karl Egger („KE KELIT“), Peter Zauner („MOLIN“) und Peter Matausch („CBC-X“) zurücktraten. Wunschkandidat für die sportlichen Agenden soll für Freunschlag Gregor Baumgartner sein, der, glaubt man den Gerüchten, bereits über einen dementsprechenden Vertrag verfügen soll.

Die Konsequenzen der Unstimmigkeiten in der Organisation der Linzer könnte weitreichende Folgen haben. Einige Sponsoren kündigten bereits an, ihre finanzielle Unterstützung an einen Verbleib Perthaler knüpfen zu wollen. Das wäre ein harter Schlag für den Meister von 2012. Zumal die finanzielle Situation bei den Black Wings wegen des Meisterschaftsabbruchs und den damit entstandenen Einnahmenverlust ohnehin bereits angespannt ist. Vor allem in den sportlichen Belangen besteht akuter Handlungsbedarf, denn nur sieben Spieler (Kapitän Lebler, Umicevic, Kristler, Gaffal, Kragl, Matzka, Mocher) verfügen über einen Vertrag für die kommende Spielzeit.