Auf geht’s, Rote, kämpfen und siegen! So schallt es bereits vor dem Anpfiff durch das Klubhaus des GAK. Obwohl die große Entscheidung auswärts in Dornbirn fällt, lassen es sich die Grazer Fans nicht nehmen, im GAK-Zentrum in Weinzödl ordentlich mitzufiebern. Die Fans tauchen das GAK-Zentrum in ein Meer aus Rot. Bereits beim Einlaufen der Mannschaft in Dornbirn kocht die Stimmung ein erstes Mal hoch.

Mit Applaus und Fangesängen begrüßen die Fans in Graz das Team gebührend. Schon vor Beginn des Spiels ist für die Fans der Rotjacken eines sicher: Die Meisterschaft wollen sie sich nicht mehr nehmen lassen. "Wir hoffen, dass der Führungstreffer schon in der ersten Hälfte fällt, damit wir nicht so lange zittern müssen", meint

Unzählige Chancen, kein Glück

Mehrmals werden die Fäuste bereits zum Jubeln geballt. Statt Jubel folgt in der ersten Hälfte allerdings lediglich ein lautes Raunen. "Die erste Hälfte war enttäuschend, ein eher schwaches Spiel", meint Reinhold Klug zur Halbzeit. Trotz des fehlenden Tors kommt in der ersten Hälfte kurz Freude auf. Sturm II führt bei BW Linz. Damit ist klar: Wäre das der Endstand, wäre GAK selbst mit einer Niederlage Meister.

In der zweiten Hälfte beginnt die Stimmung direkt mit einem Hoch. Nach einem Foul in der 52. Minute werden unter den Fans "Elfer"-Rufe laut. Trotz aller Verzweiflung, den Respekt vor der Mannschaft verlieren die Fans nicht. Nach jeder vergebenen Chance des GAK schallt Applaus durch den Raum.

Das fehlende Glück

Den Höhepunkt erreicht die Verzweiflung bei den GAK-Fans aber mit dem Tor der Dornbirner. Einige Fans verlassen kopfschüttelnd das Klubhaus. Die Enttäuschung ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Aufgegeben haben die meisten Fans aber nicht. Jene, die geblieben sind, werden noch mit einem 1:1 belohnt. Für den Aufstieg in die Bundesliga reicht es dennoch nicht. "Ich bin sehr enttäuscht und auch ein sprachlos, es sollte einfach nicht sein", meint Julian Christof. Ein Grazer Derby wird es in der Bundesliga auch 2024 nicht geben.