Die Klagenfurter Austria ergatterte mit dem 1:1 bei der Wiener Austria den ersten Punkt in der Meisterrunde. Trainer Peter Pacult, der vor dem Spiel über fehlendes Spielglück sprach, war sichtlich froh: "So ein Verlauf gibt dem ganzen Team nach zuletzt drei Niederlagen wieder Selbstvertrauen, wir sind super hineingekommen, hätten sogar auf 2:0 stellen können. Im zweiten Durchgang war die Austria druckvoller und so können wir am Ende mit dem Punkt sehr zufrieden sein, das war ein Lebenszeichen von uns." Vor allem defensiv war Pacult sehr zufrieden: "Wir haben keine blöden Gegentore bekommen, sind auch nach dem 1:1 ruhig geblieben und haben es konzentriert zu Ende gespielt. Das war wichtig."

Der Kult-Trainer war wieder einmal in Schmäh-Laune, vor allem wenn er Kumpel und Wien-Übungsleiter Manfred Schmid mit dem Punktgewinn ärgert. Danach standen beide lange scherzend an der Seitenlinie. "Er hat gesagt, es wäre beachtlich, ohne eine einzige Strafraumszene ein Tor zu schießen. Ich entgegnete, dass ich ihm recht gebe, aber ich auch arg fand, dass sein Team ohne Torchance zu einem 1:1 kommt", sagte Pacult lachend und fügte ebenso nicht ganz ernst gemeint an: "Ich habe ihm zum neuen Posten als ÖFB-Trainer gratuliert."

Schmid, der mit Pacult auch bei anschließender Pressekonferenz weiter den verbalen Schlagabtausch suchte, meinte nur mehr mit einem Schmunzeln: "Danke Peter, schön, dass du da warst."

"Klagenfurt hat toll verteidigt"

Schmid haderte dann doch mit dem Spielverlauf und lobte Pacults Truppe: "Ich will deren Leistung nicht schmälern, sie haben großartig verteidigt. Ich glaube nicht, dass heuer noch viele gegen uns so tief stehen werden, aber dennoch: Wir haben zu wenig Lösungen gefunden."

Pacult hatte auch zum Thema Defensive noch eine "Wuchtel" parat: "Wer mich kennt, weiß ja, dass meine Mannschaften immer offensiv ausgerichtet waren. Das ist in Klagenfurt etwas anders. Aber meine Teams konnten bisher, wenn nötig, auch kompakt stehen, auch Rapid. Gut, außer in Favoriten, da waren wir nie defensiv eingestellt, weil da hab' ich eh immer gewonnen."