Nur noch je ein Sieg trennt den 20-fachen Major-Sieger Rafael Nadal und Olympiasieger Alexander Zverev von dem prognostizierten Viertelfinal-Schlager der Australian Open gegeneinander. Nadal gab in der Night Session am Freitag in Melbourne gegen den Russen Karen Chatschanow zwar seinen ersten Satz ab, überzeugte aber. Zverev ließ dem Qualifikanten Radu Albot aus Moldau beim 6:3,6:4,6:4 keine Chance und bleibt beim ersten Tennis-Grand-Slam-Turnier 2022 ohne Satzverlust.

Zverev trifft im Kampf um das Viertelfinale nun auf den Kanadier Denis Shapovalov, der den US-Amerikaner Reilly Opelka in vier Sets eliminierte. Der Deutsche war nach seinem dritten Auftritt nicht ganz zufrieden, wie er auch auf dem Platz u.a. mit einem Schlägerwurf gezeigt hatte. „Ich habe mich nicht perfekt gefühlt – aber wer ist perfekt? Am Ende habe ich gewonnen und ich bin glücklich darüber“, sagte der 24-Jährige. „Hoffentlich werden es noch vier gute Matches für mich.“ Zverev ließ damit einmal mehr durchblicken, dass er klar seinen ersten Major-Titel anvisiert.