Nach den Österreichern am Samstag musste sich am Sonntag ein weiteres Team aus Gruppe C verabschieden. Die Niederländer steckten gegen Tschechien eine bittere 0:2-Niederlage ein. Richtig Fahrt aufgenommen hat das dritte K.o.-Spiel der Euro erst in der zweiten Halbzeit. Die Oranjes hätten kurz nach Wiederanpfiff in Führung gehen müssen. Stürmer Donyell Malen vom PSV Eindhoven ließ einen Verteidiger alt aussehen und wollte Schlussmann Tomás Vaclik umkurven, doch der Goalie nahm seinem fast schon überraschten Gegenspieler den Ball sensationell vom Fuß. Kurz darauf geriet Matthijs de Ligt bei einem Zweikampf mit Torjäger Patrik Schick als letzter Mann ins Straucheln und "klärte" die Situation im Fallen mit der Hand. Gelbe Karte. Doch der VAR schickte Sergey Karasev zum Videostudium. Der Schiedsrichter revidierte seine Entscheidung und zückte in der 55. Minute Rot für Torraub.

Damit kippte die Partie komplett in eine Richtung. Mit einem Mann mehr auf dem Platz übernahm der Außenseiter das Kommando und ging in der 68. Minute durch Tomás Holes in Führung. Schick stellte zehn Minuten vor Schluss den Endstand her. Am Ende war der Sieg nicht unverdient. Den Oranjes gelang kein einziger Schuss auf das gegnerische Tor.

Damit ist aus der Österreich-Gruppe nur noch die Ukraine vertreten, die am Dienstag auf die Schweden treffen. Für die Tschechen geht es im Viertelfinale gegen Dänemark weiter.