Der SK Sturm hat heuer nicht jedes seiner Heimspiele auch daheim austragen können. Grund dafür war der Rasen in der Merkur Arena, der von Spielern gerne als Acker bezeichnet wurde und von der Bundesliga als nicht mehr bespielbar eingestuft werden sollte. So mussten die Grazer zweimal ins Wörthersee Stadion nach Klagenfurt ausweichen.

Kurz vor dieser Entscheidung empfingen die Grazer noch den WAC. Beim 2:1-Sieg der Lavanttaler musste Mittelfeldspieler Sven Sprangler bereits in der 15. Minute verletzt vom Platz. Eine entscheidende Rolle spielte dabei der laut WAC indiskutable Rasen.

Jetzt wurden die Befürchtungen der medizinischen Abteilung des WAC wahr. Der 26-Jährige muss operiert werden und fällt für den Rest der Saison aus. "Wir haben gehofft, dass es vielleicht auch so hält. Eine Operation ist aber unausweichlich. Der Knochen muss verplattet werden", sagt Fitness- und Rehacoach Marcel Kuster. Ende der kommenden Woche kommt Sprangler unters Messer. Eine Rückkehr auf den Platz noch während der Meistergruppe ist damit ausgeschlossen.