Es hat sich abgezeichnet, jetzt ist es fix: Markus Schopp bleibt dem TSV Hartberg erhalten. Der 46-Jährige unterzeichnete einen Vertrag über ein Jahr und wird die Oststeirer damit in die erste internationale Saison der Vereinsgeschichte führen.

Erich Korherr, Geschäftsführer und Sportdirektor TSV Prolactal Hartberg: "Wir sind richtig stolz und überglücklich den gemeinsamen, sehr erfolgreichen Weg mit Markus Schopp fortsetzen zu können. Er hat in den vergangenen zwei Jahren großartige Arbeit geleistet, versteht die Möglichkeiten und Philosophie des Vereins und hat in jedem Jahr die Mannschaft weiterentwickelt und die sportlichen Ziele erreicht und übertroffen. Gemeinsam versuchen wir auch den Verein weiterzuentwickeln und auf allen Ebenen Entwicklungsschritte zu setzen. Schön, dass der Weg gemeinsam fortgesetzt wird, die Verlängerung von Markus hatte bei mir absolut oberste Priorität."

Am 10 Uhr haben sich Korherr und Schopp zu finalen Gesprächen getroffen, einige Stunden später war die Vertragsverlängerung unter Dach und Fach. Damit geht Schopp in ein drittes Jahr beim TSV Hartberg. Im ersten Jahr hat er mit den Steirern am letzten Spieltag den Klassenerhalt fixiert, im zweiten Jahr die Meistergruppe erreicht und im Play-off um einen Europa-League-Startplatz gegen die Wiener Austria gewonnen. "Meine Mission in Hartberg ist noch nicht beendet. Wir haben verschiedene Bereiche, in denen wir uns verbessern können. Ich freue mich auf eine weitere Saison mit dem Klub in der 1. Bundesliga und die ein oder andere spannende Europa League-Partie.", geht Markus Schopp voller Euphorie in die dritte Saison mit dem TSV.

Zuerst geht es für Schopp jetzt auf Urlaub. Am 10. August starten die Hartberger dann wieder mit dem Training - möglicherweise mit doch anderem Kader. Immerhin laufen elf Spielerverträge aus.