Kurz aber ausgelassen. So beschrieb Mittelfeldmotor David Cancola die Feierlichkeiten nach dem überraschenden 2:1-Auswärtssieg beim LASK. Vermutlich stießen aber nicht nur die Oststeirer nach dem Dreier in Pasching mit dem ein oder anderen Gläschen an. In vielen Fanlagern dürfte aufgrund der Linzer Niederlage öfters das Wort "Karma" gefallen sein. "Das hat uns niemand zugetraut, aber wir haben immer gewusst, dass wir dem LASK Probleme bereiten können. Natürlich haben wir ein wenig gefeiert, aber es geht ja am Sonntag bereits weiter", so Cancola.

Auch "Party-Bär" und Goldtorschütze Dario Tadic bestätigte die überraschend ruhige Kabinenfeier nach dem Sensationssieg. "Es war wirklich nicht so wild. Eigentlich war jeder fertig von der Partie." Mit dem Sieg überraschte die Truppe von Markus Schopp nicht nur einmal mehr ganz Fußball-Österreich, durch die Heimniederlage des SK Sturm ist man wieder die Nummer eins in der Steiermark. Außerdem steht man derzeit auf dem äußerst attraktiven fünften Tabellenrang – der Europacup-Traum lebt also mehr denn je. "Die Situation kleinreden bringt jetzt nichts. Es ist natürlich geil und eine supercoole Chance, die wir nützen wollen."

Das internationale Geschäft könnte auch große Auswirkungen auf die Zukunftspläne von Cancola und Co haben. Der Wiener hat beispielsweise noch keinen Vertrag für die kommende Saison, ein Start im Europacup könnte bei den Überlegungen über eine Vertragsverlängerung helfen. "Es ist ein zusätzlicher Ansporn, aber derzeit konzentriere ich mich nur auf die Liga. Weder mit Hartberg noch anderen Vereinen gibt es konkrete Gespräche, das werde ich alles nach Saisonschluss klären."

Ein klein wenig Klärungsbedarf ist auch noch bei Toptorschütze Tadic vorhanden. Zwar deutet derzeit nicht viel auf einen Abschied hin ("Es spricht nicht viel dagegen, dass ich in Hartberg bleibe"), trotzdem ist das frische Arbeitspapier noch nicht unterzeichnet. Die Gespräche mit Obmann Erich Korherr laufen jedenfalls weiter. "Das Gesamtpaket muss stimmen. Wir machen uns aber keinen Stress." Gegen Salzburg könnten die Oststeirer am Sonntag einen letzten weißen Fleck auf der Bundesliga-Karte ausmerzen. Nur gegen den Tabellenführer hat man seit dem Aufstieg noch nicht gewonnen. Noch nicht.