Ab 2019 soll Österreich beim Rauchen unter 18 Jahren nicht mehr Europas Schlusslicht sein. Denn die Jugendreferenten der Länder haben sich kürzlich darauf geeinigt, die Altersgrenze ab 2019 bundesweit auf 18 Jahre anzuheben.

Auf sich selbst achten

Genau mit dieser Altersgruppe arbeitet der Feldbacher Streetworker Roland Knausz. Er sagt, dass es heute anders sei, mit Jugendlichen über das Thema Rauchen zu sprechen, als noch vor zehn Jahren. „Heute gibt es mehr Jugendliche, die erst gar nicht mit dem Rauchen beginnen und sich der Konsequenzen bewusst sind“, sagt er. Die Motive, warum sie zu Glimmstängeln greifen, sind vielfältig – etwa aus Stress, Ängsten oder aus Langeweile. Als Streetworker versucht Knausz, das Vertrauen der Jugendlichen zu gewinnen. „Wir motivieren sie, auf sich selbst zu achten, und beraten, wenn sie etwas ändern wollen.“

Roland Knausz (l.) und Florian Stigler
Roland Knausz (l.) und Florian Stigler © Privat (2)

Information ist das Stichwort in seiner Arbeit. Knausz ist überzeugt, dass angemessene Beschränkungen und Verbote so manche Raucherkarriere verhindern können. Aber: „Viele Jugendliche, vor allem jüngere, wissen überhaupt nicht, ob dieses Gesetz schon in Kraft ist.“ Er kritisiert zudem die Kontrolle des Gesetzes, hofft aber auf eine gute Durchsetzung.

Willenskraft: "Man muss es tun"