Ob im "Eigenbau", vom Gartencenter oder gar  vom Tischler: Viel Freude am und im Garten!
Ob im "Eigenbau", vom Gartencenter oder gar vom Tischler: Viel Freude am und im Garten! © Robert Kneschke

Vom Sommerurlaub bis hin zur einzigen Möglichkeit, mit Familie, Freunden oder Nachbarn ein analoges Pläuschchen zu halten oder einfach zusammenzusitzen und über Gott und die Welt zu dischgurieren: Glücklich und gesegnet ist, wer gerade in der Corona-Zeit einen Garten hat! Erwachsene wie Kinder haben durch einen eigenen Garten vielfältige Möglichkeiten, die Zeit abgenehm, spielend, kreativ oder ganz entspannt im Freien zu verbringen. 
Einer der Trends ist daher – ohnehin nicht ganz neu –, seinen Garten so aufzumöbeln, dass er einfach rundum lebenswert ist. Er soll gerade in Zeiten wie diesen einiges kompensieren. 2020 waren Reisen zum Teil gar nicht möglich, viele Sommerurlaube wurden im eigenen Garten verbracht.


Machen Sie Ihren Garten "urlaubsfit"!

Alles bereit für den Urlaub im eigenen Garten? Die Investition in neue, wetterfeste Möbel lohnt sich
Alles bereit für den Urlaub im eigenen Garten? Die Investition in neue, wetterfeste Möbel lohnt sich © Robert Kneschke

Auch 2021 könnte sich dieser Trend fortsetzen. Viele Gärten werden daher „urlaubsfit“ gemacht: neue Gartenmöbel für mehr Komfort, die richtigen Beschattungslösung, Terrassendächer, ein schicker Strandkorb oder gar ein eigner Pool sind gefragt. Dabei heben fröhliche, durchaus kräftige Farben die Stimmung. Also: Überlegen Sie sich, ob Accessoires in Farben wie Sonnengelb oder goldenes Orange nicht auch Ihrem Garten (und Gemüt) guttun würden.


Nächster Trend: mehr eigenes Grünzeug!

Herrlich: eigene Erdbeeren! Der Trend zum Naschgarten ist ungebrochen
Herrlich: eigene Erdbeeren! Der Trend zum Naschgarten ist ungebrochen © Luoxi

Im Jahr 2020 haben viele Menschen Gefallen daran gefunden, Kräuter, Gemüse und Obst im eigenen Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon anzubauen. Auch mit wenig Vorwissen und ohne großen Aufwand können Kürbis, Zucchini, Gurken oder Pflücksalate angepflanzt werden. Mindestens ein Hochbeet und eine Kräuterspirale müssen heuer her! Auch auf dem Balkon ist einiges möglich: Erdbeeren etwa gedeihen im Topf oder Kübel auf dem Balkon. Außerdem gibt es ganz ausgefuchste Ideen zum vertikalen Gärtnern, um auch auf wenig Fläche viele Erdbeeren und anderes anbauen zu können.


Trend Nummer drei: Tieren ein Zuhause geben

Immer mehr Menschen verwandeln ihren Garten 2021 in ein Zuhause für verschiedene Tierarten. Ob Vögel, Bienen, Schmetterlinge, Eichhörnchen oder Igel: Den Lebensraum mit ihnen zu teilen, ist ein täglicher Beitrag zu gesunder Artenvielfalt.