Die 25-jährige Kapfenbergerin hat sich nach ihrer Matura interessehalber die offenen Lehrstellen bei voestalpine durchgeschaut. „Ich fand, das klingt alles spannend und habe mich einfach beworben. Dann bin ich zu einem Schnuppertag eingeladen worden und es war gleich faszinierend.“

Zerspanungstechnik klingt in so manchem Ohr wohl noch nach einem reinen Männerberuf, aber: „In unserem Lehrjahr waren wir fünf Mädels, das ist nicht mehr so ungewöhnlich.“

Zwischen Büro und Produktion

Nach der Lehrabschlussprüfung hat Nadine Gratz in der Produktion gearbeitet. Drehen, fräsen und Nadine Gratz wollte nach der Matura gleich ihr eigenes Geld verdienen. Mit der Lehre zur Zerspanungstechnikerin bei voestalpine BÖHLER Edelstahl lief das noch besser als erwartet.


Technik-Know-how für weltweiten Versand schleifen mit komplexen Maschinen standen an der Tagesordnung. Schon bald hat sich jedoch der nächste Karriereschritt für die junge Frau ergeben: „Nach einem internen Personalwechsel wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, im Versand- und Bearbeitungszentrum zu arbeiten.“ Seither wickelt Nadine Gratz Kundenaufträge ab und arbeitet in der Kapazitäts- und Produktionsplanung mit.

Durch ihre Erfahrung als Zerspanungstechnikerin ist sie auch eine wichtige Schnittstelle im Betrieb: „Wenn bei uns große Schmiedeblöcke ankommen, die nicht absolut perfekt bearbeitet sind, dann sehe ich das gleich und gebe direkt in der Produktion Bescheid, was noch nachzubessern ist.“ Für ihren Beruf ist Nadine Gratz Feuer und Flamme: „Ich kann jedem empfehlen, hier eine Lehre zu machen. Es ist sehr abwechslungsreich und man hat viele Möglichkeiten.“ Neben dem Job löscht sie gerne Feuer – bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Betriebsfeuerwehr von voestalpine.

© KK