Die Debatte über eine Impfpflicht durch die Hintertüre nimmt immer mehr an Fahrt auf. Niederösterreichs Landeshautfrau Johanna Mikl-Leitner hat  in einem Interview im Kurier (Sonntagsausgabe) enthüllt, dass ab 1. September nur noch Geimpfte in den Landesdienst aufgenommen werden. Das gelte dann für alle Bereiche, nicht nur für Gesundheitsberufe und  Landeslehrer, wo eine vergleichbare Regelung schon jetzt existiert.  "All jene, die in den Landesdienst aufgenommen werden wollen, müssen geimpft sein und sich verpflichten, diesen Impfschutz aufrechtzuerhalten", so die Landeshauptfrau. Ausgenommen davon seien nur die, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.

Warum sie das tue: "Erstens, weil wir unsere Mitarbeiter schützen wollen. Zweitens will ich die Funktionstüchtigkeit des Landesdienstes erhalten. Drittens wollen wir unsere Landsleute schützen." Über das Vorgehen besteht Einvernehmen mit der Personalvertretung. "Wir wollen seitens des Landes eine Vorbildfunktion übernehmen."