Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Neuer GesundheitsministerMückstein kann sich das Rauchen "leider nicht abgewöhnen"

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein rauche zehn Zigaretten am Tag, erklärte er im "Standard". Er schaffe es nicht, sich das Rauchen abzugewöhnen.

VIZEKANZLER WERNER KOGLER ZU PERSONELLEM: MUeCKSTEIN
© APA/ROLAND SCHLAGER
 

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kann sich das Rauchen "leider nicht abgewöhnen", sagte er am Samstag im Ö3-Interview. Dem "Standard" verriet er auf die Frage, wie viele Zigaretten er seit seinem Amtsantritt Anfang der Woche geraucht habe: "Zu viele, leider. Ich rauche knapp zehn am Tag. Jetzt ist es weniger geworden, weil es schwierig ist, dafür einen Ort zu finden - zum Beispiel hier im Ministerium. Man darf ja nirgends."

"Habe sonst keine Risikofaktoren"

Ihm sei klar, dass er damit kein gutes Vorbild abgebe. "Ich schaffe es nicht, mir das Rauchen abzugewöhnen, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist. Aber das ist eben mein Laster", meinte er im Radio. Davon könne sich ein Arzt und Gesundheitsminister aber nur "möglichst wenige" erlauben, zitierte ihn die Tageszeitung. "Ich habe aber sonst keine Risikofaktoren, kann ich sagen."

Kommentare (85)
Kommentieren
Ichweissetwas
0
0
Lesenswert?

ist doch total egal,

wenn er seinen Job nur gut macht!!

Andreas144
1
1
Lesenswert?

Kann das Rauchen nicht lassen?

Na und? Anscheinend geht es uns echt super wenn wir keine anderen Sorgen haben.

harri156
6
9
Lesenswert?

Das Rauchen

scheint das einzige zu sein, das ihm Kurz nicht vorschreibt.

halelale
4
9
Lesenswert?

Naja so lange

er Gras raucht wär's eh ok

bam313
1
4
Lesenswert?

Hatten dies die Grünen jemals befürwortet?

Ich kenne die nur von der SPÖ.
Als Heinz Fischer zum BP kandiert hatte und vor dem Grazer Rathaus eine Rede hielt, stand eine Hanfpflanze auf dem Rednerpult.
Diese Aktion war legendär.

kukuro05
5
18
Lesenswert?

nach den Turnschuhen....

....jetzt das Rauchen.

Würdige Themen für ein Käseblatt!

bam313
6
9
Lesenswert?

ÖVP gesteuert.

Anders nicht zu erklären ...

Civium
5
5
Lesenswert?

Wenn sie keinen

Käse mögen, dann sollen sie das Blatt nicht lesen!

Civium
10
18
Lesenswert?

Wien wir von Politikern ohne

Makel vertreten werden wollen, dann sollten wir uns von unseren Babys regieren lassen.
POLITIKER SIND MESCHEN WIR WIR ALLE , MIT FEHLERN UND VORZÜGEN!!!

fwf
11
7
Lesenswert?

Aber ein "Gesundheitsminister"

Sollte mit gutem Beispiel vorangehen.

erstdenkendannsprechen
3
16
Lesenswert?

geh kommens,

ein gesundheitsminister sollte möglichst gute politik machen. er braucht kein moralapostel sein. diese heuchelei "der müsste aber schon" usw. ist auch zum speiben.
wenn er gute politik in seinem ressort macht, dann kann er von mir aus 150 kg haben, rauchen und trinken.

Popelpeter
27
17
Lesenswert?

Eigenartig!

Grad die Grünen ( auch Vbd) predigen Klimaschutz und rauchen fest! Wie passt das zusammen! Wäre interessant wieviel klimaschädliche Sfoffe, ein Raucher im Jahr so freisetzt! Da sollte man sofort saftige Maßnahmen zur Rettung des Klimas einführen!

bam313
5
3
Lesenswert?

Popelpeter,

bohren sie bitte weiter in ihre Nase herum.
Das soll angeblich auch fürchterlich schädlich sein.
Spüren sie schon etwas?

Popelpeter
2
1
Lesenswert?

Haha!

Jooo des hilft wahrlich🤣😂🤣😂! Merk nix von schädlich

erstdenkendannsprechen
0
7
Lesenswert?

ihr posting,

dass sie grad abgesetzt haben, das hat wahrscheinlich mehr auswirkungen auf das klima als eine zigarette.

Popelpeter
3
0
Lesenswert?

Ich behaupt

ja auch nicht der Klimamesias zu sein!!!

Popelpeter
11
5
Lesenswert?

14 Gramm

Co2 pro Zigarette sind es!!!!!!!!!!!!

Mein Graz
0
6
Lesenswert?

@Popelpeter

Wie sieht es da mit alkoholischen Getränken aus?

Und nicht nur aus heimischer Produktion, sondern auch bei Importware?

bam313
1
2
Lesenswert?

Wie viele Alkoholiker haben wir in der Regierung?

Ich möchte jene gar nicht aufzählen.
Aber wenn sich jene dann erdreisten über Raucher zu lästern, geht mir das Geimpfte auf.
Die Scheinheiligkeit in Person würde Häupl sagen.

DannyHanny
6
33
Lesenswert?

Jö schau!

A Forum mit lauter "Heiligen"!
Keine Laster, keine Turnschuhe.........

Popelpeter
17
5
Lesenswert?

Es geht um

Klimaschutz

Mein Graz
0
7
Lesenswert?

@Popelpeter

Der Gesundheitsminister spricht über sich - nicht über Klimaschutz!

Seit wann setzt du dich für Klimaschutz ein? Hast du dich vom Saulus zum Paulus gewandelt? Denn da gibts ein Posting vom 21.09.2019 um 08:08 Uhr:
"Das Klima! Ja, also! In den 80iger wars der saure Regen! Es wurde eine Hysterie mit Endzeitszenarien erzeugt! Das Waldsterben, das Ende naht! Etwa 20 Jahre später folgte ein neues Untergangsszenario!! Das Ozonloch!!!! Wieder ist quasi der Untergang nahe!! Und wieder 20 Jahre später gehts jetzt wirklich bald der Erde an den Kragen!! Diesmal eine Klimkatastrophe ungeahnter Dimensionen! Sogenannte Klimakatastrophen gab schon lange bevor die Menscheit existierte! Nur weil das Wetter oder Klima über Jahrzehnte einigermaßen beständig ist, bedeudet das noch lange nicht, dass es ewig gleich bleiben wird bzw kann!!"

Und vom 26. 10. 2020:
"Wir stehen vermutlich vor einem wirtschftlichen Kollaps und der gute Mann fordert allen ernstes eine dicke fette Co 2 Steuer!" zur Forderung von OECD-Chef Angel Gurria bzgl. CO2-Steuer

Popelpeter
6
3
Lesenswert?

Ich red ja von den Grüninen!

Dort wird ja der Umweltschutz zur heiligen kuh erklärt! Und dann tschicke. Feste!!! Haha zum lachen! Übrigens, ich rauch nicht, fahre winter,sommer mit dem rad zur arbeit!!!!!

Mein Graz
0
1
Lesenswert?

@Popelpeter

Also hast du deine Meinung nicht geändert und der Klimaschutz ist dir wurscht?
Oder fährst du aus Klimaschutzgründen mit dem Fahrrad und rauchst auch wegen dem Klimaschutz nicht?
Und wenn du mit dem Fahrrad fährst, aus welchem Grund hast du dich dann über eine geplante CO2-Steuer so aufgeregt?

Irgendwie passt da bei deinen Behauptungen was nicht ganz zusammen...

Popelpeter
1
0
Lesenswert?

Weil eine Co2

Steuer uns wirtschaftlich ruiniert! Deswegen! Wird die Luft besser weil du mehr Steuern peckst! Die sich leisten können fahren dann weiter mit Ps starken kfz! Oder wie!

erstdenkendannsprechen
0
1
Lesenswert?

umwelpolitik und klimapolitik

werden die zukunft der menschen mitentscheiden. egal, von wem sie gemacht werden.
das negieren wird uns alle viel kosten - egal, von wem es gemacht wird.

 
Kommentare 1-26 von 85