Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Luder-SagerMaurer: "Die Tiroler ÖVP hat ein Problem mit strukturellem Sexismus"

Neuwahl-Androhung durch Platter sei "unsäglich" gewesen, diese Reaktion jedenfalls der falsche Weg.

Grüne Klubchef Sigrid Maurer: Die Versuche der Tiroler ÖVP, den Sager zu relativieren, seien "erbärmlich"
Grüne Klubchef Sigrid Maurer: Die Versuche der Tiroler ÖVP, den Sager zu relativieren, seien "erbärmlich" © APA/ROBERT JAEGER
 

Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer hat am Sonntag massive Kritik an der Tiroler ÖVP in der Causa rund um VP-Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler geübt, der eine WWF-Aktivistin "widerwärtiges Luder" genannt hatte. In der ORF-Sendung "Hohes Haus" meinte sie: "Wir haben ein Problem mit strukturellem Sexismus, auch die Tiroler ÖVP hat ganz eindeutig so ein Problem."

Maurer kritisierte auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Dessen Neuwahl-Androhung sei "unsäglich" gewesen, diese Reaktion jedenfalls "eindeutig der falsche Weg". Platter hätte sich eindeutiger positionieren müssen, so Maurer.

Es zeige auch, dass die Tiroler ÖVP "dringend" eine intensive Auseinandersetzung mit strukturellem Sexismus brauche. Als erste Reaktion hätte sie sich erwartet, dass dieser Sager als "völlig inakzeptabel" bezeichnet werde. Die Versuche, ihn zu relativieren, zeugten davon, dass man das Problem nicht ernst nehme und seien "erbärmlich".

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Irgendeiner
0
0
Lesenswert?

Ach da hat was gar nicht gefallen,

schade wie einem immer die Antworten mitentschwinden, aber daran kann es ja so überhaupt gar nicht liegen,naja,es war trotzdem ein guter Tag,ich sags ja wieder,man lacht.

Mezgolits
8
10
Lesenswert?

Von grüner Klubchefin Maurer:

Die Versuche der Tiroler ÖVP, den Sager zu
relativieren, seien "erbärmlich." Vielen Dank:
Ich meine: Die Versuche der Grünen: Die zu-
fallsbedingte + ungespeicherte = wertlose =
extrem umwelt- + steuergeldschädliche Solar-
+ Wind-Stromproduktion = als ZUVERLÄSSIGE
Stromerzeugung zu präsentieren - ist für mich:
Ebenfalls "erbärmlich." Erfinder Mezgolits

SoundofThunder
26
30
Lesenswert?

😏

Wenn ein Schwarzer lästert haben die anderen die G....n zu halten! Sonst gibt’s Neuwahlen. Ziemlich abgehoben,"Herr" Platter.

Peterkarl Moscher
2
1
Lesenswert?

Soundof thunder

Brauchst dich nicht aufregen, starker Abstieg vom Bundeminister zum Landeshauptmann. Nächstes Jahr
spielt er wieder in der Unterliga !
Er hat schwach begonnen und stark nachgelassen !

hbratschi
16
8
Lesenswert?

also ich komm nicht drauf,...

...welche partei wählen limbo und hallo bloß???
aber auch unsere soziale heimatpartei braucht halt ihre braven poster...😂😂😂

auer47
14
23
Lesenswert?

Blöd

Geisler hat einen Blödsinn gesagt. Wie hat sich sein Gegenüber verhalten? Er hat sich mehrmals entschuldigt. Soll er sich auch noch sellbst entleiben??????

Rinder
10
22
Lesenswert?

Geisler

Unnötig Aussage, unnötige künstliche
Aufregung. Was war nach SPÖ Dornauer Bemerkung? Probleme haben wir eigentlich genug. Und Maurer mit Stinkefinger und Prosecco ?

Mein Graz
20
14
Lesenswert?

@Rinder

Und noch einer, den den "Finger" von Maurer nicht verstanden hat...

fon2024
1
4
Lesenswert?

andaman

Mein Graz was soll man bei Stinkefinger nicht verstehen.

auer47
0
5
Lesenswert?

Zweierlei Maß

Das Problem ist, dass Männer und Frauen mit zweierlei Maß gemessen werden. Man stelle sich vor, Geisler hätte der WWF Dame den Stinkefinger gezeigt.....

covi
3
4
Lesenswert?

Mein Graz

aber nur du hast in verstanden

Mein Graz
6
1
Lesenswert?

@covi

Ich vermute, dass ihn die Mehrzahl der Österreicher verstanden hat. Weil nämlich dabei gestanden ist, wem er gilt.
Allerdings wars auf Englisch - und das verstehen manche nicht - oder wollen es nicht verstehen - und für die Bedienung einer Übersetzungsseite reicht es nicht.
Welcher Partei die weniger gut Aus- dafür aber verstärkt Ein-Gebildeten nahe stehen ist ja hinlänglich bewiesen.

Balrog206
3
13
Lesenswert?

Ja

Würden andere ihren Hatern den Finger zeigen !! Na da gäbe es wieder ein Theater !!

Irgendeiner
1
0
Lesenswert?

Ach Roggi,jemandem den Finger

zu zeigen wäre vielen zu milde,ich mein, das ist ein symbolischer Akt,das ist zu wenig schmerzhaft wenn wer richtig auf Dich hinhaßt,würden wohl einige nicht wählen, nur die wirklich netten,man lacht.

erstdenkendannsprechen
15
26
Lesenswert?

sein gegenüber hat die entschuldigung zur kenntnis genommen.

geisler hat sich mehrmals entschuldigt - aber nur, weil er sonst schon ein bisschen "blöd" dasteht in der medialen öffentlichkeit. dass ihm so ein "sager" einfach so herauskommt und er von selber nichts dabei findet, zeigt ja, wes geistes kind er ist.
er soll sich nicht entleiben, mit der einstellung sollt er einfach den hut nehmen. aber dafür hat er wohl zu wenig eier. wie alle, die gerne sprüche klopfen.

UHBP
40
23
Lesenswert?

Die Grünen haben halt das Problem,

das die Tiroler halt so sind. Und weil sie so sind wie sie sind, hat die ÖVP eine Mehrheit und dürfen das auch sagen. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Und wer das einen geile Bock verbieten will, der muss mit Neuwahlen rechnen.

Morpheus17
11
23
Lesenswert?

da hören die Grünen schon weg...

wenns um die eigenen Existenz geht. Sonst muss ja die Filipe Mindestsicherung beantragen.

hbratschi
2
9
Lesenswert?

wieder eine "zeitreise"...

...uhbp schreibt vor 3 minuten einen kommentar und morpheus antwortet vor 46 minuten... 🤔🧐

cockpit
1
5
Lesenswert?

Diese Zeitreisen gibt es je jetzt schon mehrere

Tage lang, aber die Redaktion interessiert es anscheinend nicht

Irgendeiner
2
0
Lesenswert?

Die Redaktion kennt das Problem und versucht

es technisch zu lösen was wieder auf einen Fehlverdacht von mir zurückgeht weil ich hier mittlerweile allerhand für möglich halte,das war aber dann doch anders. Ist in dem Fall nachweislich eine programmtechnische Murkserei, keine Absicht,ich erklärs nicht weil ich weiß, daß das manche instrumentalisieren würden,ist aber nur lästig, nicht beabsichtigt und die Zeit sagt mir, zweieinhalb Monate seit der Entdeckung der Kausalität des Phänomens,es ist offenbar nicht ganz einfach zu beheben.

hbratschi
4
4
Lesenswert?

ja, cockpit,...

...ist mir selbst vor ein paar tagen auch schon passiert. aufgefallen ist es mir aber erst, als mich lieschenmüller darauf aufmerksam gemacht hat...

Mein Graz
8
6
Lesenswert?

@hbratschi

Das Problem hatten wir doch gestern schon. Leider wurde es von der geneigten Userschaft nicht goutiert, als ich davon schrieb, nicht mal die Erklärung wurde für gut befunden.

Vielleicht ist es tatsächlich der Nick, der meine Meldungen unsympathisch macht...

hbratschi
3
4
Lesenswert?

sorry, mein graz,...

...dann muss ich deine erklärung überlesen haben. interessant wär eine reaktion der redaktion...

Mein Graz
5
2
Lesenswert?

@hbratschi

Man kann nicht jeden Tag alle Postings lesen, das ist einfach unmöglich! Also keine Entschuldigung nötig!

Reaktion bisher?
Keine.

ackern
11
13
Lesenswert?

SPÖ

War da nicht auch noch ein Roter in Tirol, der sich jemand in der Horizontalen nicht vorstellen wollte????

erstdenkendannsprechen
3
9
Lesenswert?

der hat noch mehr sachen auf lager,

und ist auch so einer, der an seinem posten klebt.

 
Kommentare 1-26 von 51