AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zum Strache-AbgangAnalyse: Aufstieg und Fall eines Außenseiters

Heinz-Christian Strache wurde lange und gerne unterschätzt. Sein langer Atem und seine Wandlungsfähigkeit haben oft überrascht. Er scheiterte erst als Arrivierter.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Für Heinz-Christian Strache waren Mobilisation und Dauerwahlkampf ein Erfolgsrezept
Für Heinz-Christian Strache waren Mobilisation und Dauerwahlkampf ein Erfolgsrezept © (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
 

Es gab einen Moment, da hat Heinz-Christian Strache instinktsicher viel riskiert: Als der damalige FPÖ-Chef Jörg Haider am 3. April 2005 im Innenministerium das Parteistatut seiner kurzlebigen orangen Splitterpartei „Bündnis Zukunft Österreich“ hinterlegte, verweigerte Strache im parteiinternen Putsch die Gefolgschaft. Der damals knapp 36-jährige Parteiobmann der Wiener FPÖ sah vielmehr die Chance gekommen, selbst an die Spitze der FPÖ zu treten und dort wieder zur „reinen Lehre“ des ausländerfeindlichen Rechtspopulismus zurückzukehren.

Kommentare (7)

Kommentieren
frako
2
2
Lesenswert?

Die Philippa

wird es etwas flippa.

Antworten
POB
2
2
Lesenswert?

Undank ist der Welten Lohn

Am 24. Juli 2017 entstand das seit vorgestern berühmt-berüchtigte Ibiza-Video! 11 Tage zuvor wurde dem Hauptdarsteller HCS das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. 🤢

Antworten
crawler
1
9
Lesenswert?

Blöde gefragt:

kann ein Politiker so dumm sein dass er keine Medaille umgehängt bekommt? Man bracht nur den Opernball beobachten.

Antworten
crawler
1
8
Lesenswert?

Gottseidank

gibt es die Mindestsicherung....

Antworten
panasonic11
3
14
Lesenswert?

Strache

zurück zu den Zähnen.
Oder nächster Karriereschritt . Chef der Identitären?

Antworten
gerbur
6
19
Lesenswert?

Back to the roots, Strache!

Ab in den Wald zu Wehrsportübungen, beginn mit dem Ausheben eines Schützenlochs und setzt Dich dann den Rest deines Lebens hinein, du fleischgewordene Schande Österreichs.

Antworten
Nixalsverdruss
4
27
Lesenswert?

Hat Danzer das Lied für HC Strache geschrieben?

Auszugsweise:

Hupf in Gatsch
Und schlog' a Wön
Oba tua mi do net gwön
Hupf in Gatsch
Und gib a Ruah, ...

So an Oamutschgal wie Dir schenk' ich kan Schülling
Oda na i gib da zwa donn bist a Zwülling,
Wö aner allan konn doch net so deppert sein,
Hupf in Gatsch und grob di ein...

... hat er damit Gudenus gemeint?

Antworten