Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

RochadeMartina Salomon löst Helmut Brandstätter als Kurier-Chefredakteurin ab

Die Entscheidung ist gefallen. Nach Informationen der Kleinen Zeitung ist Martina Salomon heute einstimmig als neue Chefredakteurin der Tageszeitung "Kurier" eingesetzt worden.

Martina Salomon wird angeblich neue Chefredakteurin beim "Kurier" © KK
 

Die Würfel sind gefallen. Nach Informationen der Kleinen Zeitung ist Martina Salomon vom Aufsichtsrat einstimmig zur Chefredakteurin der Tageszeitung "Kurier" bestellt worden. Sie löst in dieser Funktion Helmut Brandstätter ab, der künftig als Herausgeber den "Kurier" begleiten wird.  

Die gebürtige Oberösterreichern ist seit 2010 beim "Kurier", zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin und als Leiterin des Wirtschaftsressorts. Die promovierte Germanistin war zuvor Innenpolitik-Chefin bei der "Presse" und Innenpolitik-Redakteurin beim "Standard", den  "Oberösterreichischen Nachrichten" sowie der "Tiroler Tageszeitung." 

Die Kurier ist auflagenmäßig die drittgrößte Kauf-Tageszeitung des Landes, nach der Krone und der Kleinen Zeitung. Chefredakteurinnen in Tages- oder Wochenzeitungen sind in Österreich eine Rarität. Antonia Gössinger leitet die Kleine Zeitung in Kärnten, Esther Mitterstieler das Magazin News.

Kommentare (2)

Kommentieren
Irgendeiner
21
7
Lesenswert?

Eine aufrechte OVP-nahe Bastiverteidigerin,

ist das nicht schön, irgendwann werden wir hier doch über Lippmanns Modell der Gatekeeper reden müssen,ganz PC konform natürlich,wir sind ja alle so nett.

Irgendeiner
10
2
Lesenswert?

Addendum;Ach meine Freunde, ich wollte euch doch nicht so aufregen,

gleich acht rote Striche für so ein kurzes Posting,denkt doch ein wenig an Eure Gesundheit.Aber wir müssen uns halt der Wahrheit nähern,der von den Tätern selbst verschriftlichten Manipulationsanweisung beim Turbokapitalismus,aber ich bin ganz sicher daß ihr mich genauso eines Besseren belehren werdet wie immer,nein,wie öfter,naja,wie manchmal,ach laßma das, jedenfalls werdet ihr mir die Welt sicher erklären.Und an Dich @HIMMELSCHIMMEL geht die Einladung ganz besonders,damit Du mich davon abhältst Dinge frei zu erfinden und ein wenig Schulwissen drüberzustreuen,laß mich nicht hängen.