Weihnachtliche Grüße von Prominenten aus Film, Musik und auch Politik sind Standard, und da darf auch das First Couple der USA nicht fehlen. Traditionell werden vom US-Präsidenten und dessen Frau immer Weihnachtsgrüße an das eigene Volk veröffentlicht. Doch Donald und Melania Trump sorgen heuer mit einer Nachricht für Aufsehen, bei der man sich fragt: Wo ist die Fröhlichkeit geblieben?

Beide blicken in der auf dem offiziellen Weißen-Haus-Account auf X geposteten Bild mit auffallend elegantem Gewand mehr als ernst in die Kamera, kein Lächeln ist zu erkennen. Auch die Nachricht ist sehr kurz und nüchtern gehalten: „Frohe Weihnachten von Präsident Donald J. Trump und First Lady Melania Trump“, dazu eine US-Flagge. User fragen sich unter dem Posting auch, wieso niemand lächelt, meinen lapidar „Weihnachtlicher Diplomaten-Modus aktiviert“ oder fragen sich, zu welchem Begräbnis die beiden gehen.

Ein ganz anderes Bild als noch vor sieben Jahren, als Melania Trump ein offizielles Weihnachtsbild der beiden veröffentlichte - sie mit einem weißen Kleid, beide lächelnd, inmitten von rot geschmückten Christbäumen.

Grüße der amerikanischen Präsidenten

Im vergangenen Jahr hat ja noch Präsident Joe Biden weihnachtliche Grüße aus dem Weißen Haus verschickt - mit einer Glückwunschkarte. „Meine Hoffnung für unsere Nation ist, heute und immerdar, dass wir weiterhin nach dem Licht der Freiheit und der Liebe, der Güte und des Mitgefühls, der Würde und des Anstands streben.“

Auf seinem persönlichen X-Profil postete er dann auch noch ein gemeinsames Bild mit seiner Frau vor einem riesigen Christbaum.

Auch Barack Obama und Michelle veröffentlichten am Heiligen Abend 2016 ein Video mit Grüßen für das amerikanische Volk. Die letzten offiziellen weihnachtlichen Grüße aus dem Weißen Haus, denn die Amtszeit von Obama endete am 20. Jänner 2017.

Auf X veröffentlichte Obama tags darauf ein Bild mit seiner gesamten Familie, die alle lachend zeigt, mit den Worten: „Der beste Teil der Feiertage ist die Zeit, die wir mit denen verbringen, die wir lieben.“