"Liebe Freunde in Deutschland, in der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und alle anderen Länder im freien Europa." Der Bruder des Bürgermeisters der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Wladimir Klitschko, appelliert in einer deutschsprachigen Videobotschaft, die Ukraine und ihre Verteidiger mit Spenden zu unterstützen. "Die Bürger von Kiew haben eine höllische Nacht hinter sich", fährt der ehemalige Schwergewichts-Profiboxer fort. "Vier Millionen Menschen in meiner Stadt haben nicht geschlafen."

Die Bürger würden mit allen Mitteln versuchen, die russische Aggression vor den Türen ihrer Häuser zu stoppen. "Damit sie nicht weitergeht. Damit sie hier angehalten wird. Damit sie nicht an euren Türen klopfen", sagt Klitschko. Er bittet um Hilfe. Hilfe, um sich zu verteidigen, zu beschützen – und schließlich zu überleben. Sehen Sie hier das Video in voller Länge: