Heute Nacht ist der schlimmste Fall eingetreten.
VASYL KHYMYNETS: Putin hat einen Krieg gegen die Ukraine begonnen, er eskaliert die Lage an unseren Grenzen und beschießt ukrainische Städte mit Raketen. Wir Ukrainer verteidigen uns – weil wir keine andere Wahl haben.

Vasyl Khymynets, Botschafter der Ukraine in Wien
Vasyl Khymynets, Botschafter der Ukraine in Wien © (c) imago images/SEPA.Media (Martin Juen via www.imago-images.de)

Präsident Selenskyi fordert den Westen zur Unterstützung auf und hat auch die Bürger Russlands aufgerufen, gegen das Vorgehen Putins zu protestieren. Welche Hilfe erhoffen Sie sich?
Wir befinden uns in einer extrem gefährlichen Situation. Der Kreml-Chef hat nicht nur der Ukraine, sondern Europa den Krieg erklärt. Mir ist wichtig, dass die internationale Staatengemeinschaft Russland vollkommen geeint gegenübertritt und effektiv handelt, das heißt Maßnahmen setzt, die Putin und Russland stoppen und schwächen. Damit meine ich sehr, sehr starke Sanktionen, die auch den Ausschluss Russlands aus SWIFT einschließen. Russland muss umfassend isoliert werden – wirtschaftlich, politisch, aber etwa auch bei Sport Events und Ähnlichem. Putin und seine Umgebung haben Blut an den Händen, und ich erwarte von der Staatengemeinschaft, dass er und seine Leute vor das Strafgericht gestellt werden und die Konsequenzen für ihre Taten tragen müssen.

Wissen Sie, wie es Ihren Verwandten in der Ukraine geht?
Es ist für alle Menschen in der Ukraine jetzt eine sehr, sehr schwierige Situation. Es ist wichtig, dass alle kühlen Kopf bewahren und nicht in Panik verfallen. Alle, die kämpfen können, sind mobilisiert, wir versuchen, Frauen und Kindern zu helfen. Vom Westen brauchen wir jetzt nicht nur Solidarität, sondern konkrete Hilfe – finanzielle, militärische. Wir müssen uns verteidigen können.