"Dass Menschen mit Waffen, mit Molotow-Cocktails das Kapitol der USA stürmen - das hätte sich wirklich niemand so gedacht", sagt Österreichs Botschafter in Washington, Martin Weiss.  "Das hat mit Meinungsfreiheit nicht mehr zu tun." Sehen Sie hier im Video-Interview seine Einschätzung der Vorgänge in Washington.

Wie ist zu erklären, dass die Trump-Anhänger so einfach die Polizeisperren vor dem Kapitol durchbrechen konnten? Die Sicherheitskräfte schienen ihnen nicht viel entgegenzuhalten.

Trump scheint nicht abzulassen von der Vorstellung, dass er im Amt bleiben will - koste es, was es wolle. Wie sollen die Republikaner jetzt mit ihm umgehen?

Joe Biden wird am 20. Jänner Präsident eines Landes, in dem große Teile der Bevölkerung einer Illusion aufsitzen und fest daran glauben, Donald Trump habe gewonnen. Wie soll man da regieren?

Wie sehr haben Trumps unbewiesene Behauptungen von Wahlfälschungen das Demokratie-Verständnis in den USA beschädigt? Wie konnte es dazu kommen, dass Bewaffnete Trump-Leute das Herz der US-Demokratie stürmen?