AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Verwundete NationWarum die Krise aus Frankreich ein anderes Land gemacht hat

Das selbstbewusste Frankreich erlebt die Coronakrise als überaus schmerzvollen wirtschaftlichen und politischen Abstieg.

Frankreich fühlt sich endgültig von Deutschland abgehängt.
Frankreich fühlt sich endgültig von Deutschland abgehängt. © (c) APA/AFP/MARTIN BUREAU (MARTIN BUREAU)
 

Frankreich gibt den europäischen Nachbarn derzeit viele Rätsel auf. Die stolze Republik, die sich auf ihr Gesundheitssystem viel eingebildet hat, war erschütternd schlecht auf die Epidemie vorbereitet und bezahlt das mit einer hohen Zahl an Toten, aber auch mit einem starken Vertrauensverlust der Bürger in die Politik.

Kommentare (4)

Kommentieren
crawler
0
3
Lesenswert?

Den wirtschaftlichen Abstieg

haben wohl eher schon die Gelbwesten begonnen, indem sie die eigene Infrastruktur zum Erliegen gebracht und Geschäfte geplündert haben. Die Arbeitenden werden's wohl zahlen. Es setzt sich ja überall immer mehr die Meinung durch, diejenigen die nichts tun, haben ein Recht darauf genauso viel zu bekommen als die Arbeitenden. Zur Durchsetzung wird dann halt demonstriert und alles zerstört was einem im Weg steht.

Antworten
marobeda
0
7
Lesenswert?

Nicht nur Frankreich hat sich durch die Coronakrise verändert

auch ander Staaten werden nach der Krise nicht mehr das sein, was vorher waren. Ist nur zu hoffen, dass es nicht zu einem verstärkten Wiederaufflammen kommt. Dann wird es kritisch und gefährlich, dann zerbricht auch die EU.

Antworten
marijo
0
12
Lesenswert?

La grande Nation war einmal

Bin selbst durchaus frankophil, meine beste Freundin aus Schulzeiten noch mehr. Sie mochte "die österreichische Seele" gar nicht mehr recht, wurde Französin aus Leidenschaft. Mittlerweilecwär sie lieber in Ö und wünschte sich, geblieben zu sein, obwohl sie den total interessanten Job bei ARTE hat. Das heißt was.

Antworten
sonniboy
3
25
Lesenswert?

Nicht das erste Mal, dass Frankreich sich gut vorbereitet wähnte.

Was sich als folgenschwerer Fehlschluss herausgestellt hat.

Antworten