
Impfstoffe sind im Moment die Hoffnungsträger in der Pandemie. Viel schneller als das selbst die Optimisten unter den Experten erwartet haben, kommen gleich mehrere Impfstoffe auf den Markt. Im Ministerrat beschließt die Regierung heute ihre Impfstrategie. Bis zum Sommer sollen alle geimpft werden, die es wollen.
25.11.2020 um 14:08 Uhr
Jeder soll sich impfen lassen
Wenn er meint sich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen zu müssen.
Ich persönlich werde es sicher nicht tun.
Zumindest nicht in den nächsten Jahren.
25.11.2020 um 14:15 Uhr
@Expat
Meine Familie und ich werden "Versuchskaninchen" sein.
Und dann?
Dann werden wir unsere Freunde treffen, Reisen können, ohne Bedenken unsere älteren Angehörigen besuchen usw.
Und wir werden Miesmacher und Hosenscheixxer wie dich auslachen.
Danke fürs Nicht-Impfen-Lassen und die Überlassung deiner Dosis Impfstoff für uns.
25.11.2020 um 16:42 Uhr
Langzeitwirkungen
Bedeuten wie das Wort schon sagt Auswirkungen die man nicht in kurzer Zeit erforschen oder erkennen kann. Vollkommen Ausschließen kann man solche Schäden natürlich auch nicht. Daher sind die Personen die sich sofort impfen lassen natürlich Versuchskarnickeln - ansonsten hätte man die Impfung an Tieren getestet. Bisherige Impfstoffe wurden nach 10 Jahren freigegeben!!! Wir sprechen übrigens von einer Impfung gegen ein Virus das für 90 % der Infizierten völlig harmlos ist bzw. die die Infektion gar nicht bemerken, weil das Immunsystem problemlos mit dem Virus fertig wird. Warum sollte ein gesunder junger Mensch dann das Risiko etwaiger Spätschäden, die nicht ausgeschlossen werden können in Kauf nehmen??? Wegen einer Reise zum Meer vielleicht!!!!
25.11.2020 um 18:31 Uhr
@hfg
Ich bin nicht jung, ich bin nicht gesund.
Und wenn du schon Vorerkrankungen hast und weißt dass du gefährdet bist dann macht es einen Unterschied, ob du dich impfen lasst oder nicht.
Auch geht es bei weitem nicht um "eine Reise zum Meer". Es geht um eine Reise über einen langen Zeitraum durch viele Staaten. Und wenn die Zeit, die einem noch zur Verfügung steht begrenzt ist versucht man sie, zu nutzen.
Sei froh, dass es so Alte wie mich gibt, die sich zur Verfügung stellen. Dann kannst du in 10 Jahren - so du dann noch gesund bist - den Impfstoff ohne Bedenken verwenden.
25.11.2020 um 14:30 Uhr
@Mein GrazM:
Danke für den unterhaltsamen Beitrag. 😁👍
Auch ich werde wieder mit meiner Familie und mit Freunden ans Meer fahren und das Leben geniessen, nur halt ohne mich über jemanden lustig zu machen oder jemanden als Scheixxer zu bezeichnen.
Die zu viel gekauften Impfdosen kann man dann ja gleich nach Kärnten ins geheime Lager zu den (650.000 abgelaufenen) Tamiflu Packungen schicken und dort für die Nachwelt einlagern. Dann haben wenigstens die was zum Lachen.
25.11.2020 um 15:00 Uhr
@Expat
Für den Hosenscheixxer entschuldige ich mich.
Ans Meer fahren wirst du wohl nur dann können, wenn die Staaten, in die du reisen willst, keine Impfung verlangen.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass viele, die jetzt noch laut tönen "Ich lass mich nicht impfen" ganz schnell ganz laut nach Impfstoff schreien, wenn sie ihren Bewegungsradius und ihre Vergnügungen eingeschränkt sehen und sich vielleicht in Quarantäne begeben müssen, während die Geimpften ans Meer reisen können....
25.11.2020 um 15:10 Uhr
@Mein Graz
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich verstehe doch Spaß.
Ich war mein ganzes Arbeitsleben lang auf der Welt unterwegs und will nirgendwo mehr hin.
Wir fahren zu unserem Zweitwohnsitz in CRO wo wir auch offiziell gemeldet sind, somit auch kein Problem mit Fluglinien und diversen Ländern, welche eine Impfung verlangen haben werden.
Also lass dich impfen, bleib gesund und viel Spaß beim Reisen.
25.11.2020 um 14:06 Uhr
Man muss sich e net
Impfen lassen , bei Grippe nicht, bei Zecken nicht , bei Wundstarrkramof nicht, bei Masern nicht und bei Corona auch nicht , nur net dann vom Krankenbett aus räan ( weinen ) weil dann hilfts nix mehr, dann schlucken was kommt .
26.11.2020 um 06:22 Uhr
Absolut richtig !
Und vor allem auch selber alles bezahlen. Wie kämen Geschützte dazu, für den Sturkopf anderer zu blechen !
25.11.2020 um 11:49 Uhr
Zitat aus der Phoenix Runde 24.11......
wir diskutieren ständig über die möglichen Nebenwirkungen nicht aber über den 3. lock down der bevorsteht , sofern nicht geimpft wird.........
25.11.2020 um 13:54 Uhr
@Bernd
Die Impfung schützt uns auch nicht vor einen 3.Lockdown!
25.11.2020 um 11:30 Uhr
Langzeitfolgen
Der nicht langzeiterprobte m-RNA Impfstoff wird an Risikogruppen verabreicht und probiert, statt wie bei normalen Zulassungen an Tieren; na hoffentlich geht das gut... Aber es haftet ja eh niemand bei Impfschäden oder Nebenwirkungen.
25.11.2020 um 11:47 Uhr
Für sich selbst entscheiden!
Was wiegt schwerer.....die Angst vor Impfschäden, Nebenwirkungen und möglichen Langzeitfolgen einer Impfung!
Oder...möglicherweise an Covid19 zu erkranken, mit seinen bekannten Verläufen und Einschränkung des Lebensumfeldes ( Quarantäne bei Erkrankung, Impfung erforderlich bei Einreise ins Urlaubsland....usw.)
Jeder hat die freie Entscheidung!!
25.11.2020 um 14:03 Uhr
ganz so schwarz weiß ist es jetzt (noch) nicht...
...also bissl krank und Quarantäne versus Langzeitschäden bei der Impfung.
Die Forschung bekommt ja jetzt erst Langzeitergebnisse, was mögliche Folgen der Corona-Erkrankung betrifft. z.B. ein halbes Jahr später klagen 50-60% der betroffenen unabhängig von der Schwere der Erkrankung über Effekte wie chronische Müdigkeit.
Ich hoffe mal, bis April gibt es in beide Richtungen - Impfung oder nicht - etwas fundiertere Ergebnisse.
25.11.2020 um 11:17 Uhr
Spätestens wenn die meisten Fluglinien
einen Impfschutz zur Beförderunsbedingung machen, relativiert sich die Freiwilligkeit und die Ballermänner werden Schlange stehen...
Realer Alkoholentzug wiegt schwerer, als eine diffuse Impfskepsis :)
25.11.2020 um 13:09 Uhr
Muß denn das Fliegen sein?
Wäre doch endlich für viele einmal ein Grund die umweltschädigende Fliegerei bleiben zu lassen, nicht nur, wenn es zum Ballermann "geht"; ist auch ohne sie kein verhauter Urlaub. Aber so ist es nunmal leider: sobald es einen selbst betrifft inkl. Freizeitvergnügen, steht der Umweltschutz irgendwo ganz hinten an....
25.11.2020 um 09:54 Uhr
Das ist Paradox
Eine Impfung welche ohne genaue überprüfte Kenntnis der Wirkung und Langzeitschäden auf den Markt kommt wird freiwillig oder teilfreiwillig akzeptiert.
Aber eine technische Lösung zur Eindämmung der Pandemie die keinerlei Schäden hat und jederzeit zurückgekommen werden kann - wird gefürchtet wie der Teufel das Weihwasser fürchtet.
25.11.2020 um 13:26 Uhr
@hfg : Paradox
An welche technische Lösung ohne Nebenwirkungen denken Sie?
26.11.2020 um 06:27 Uhr
Diese ...
... kennt er selbst noch nicht ! gg
25.11.2020 um 09:28 Uhr
Paradox...
Auf der einen Seite vergleichen alle leugner Corona mit einer Grippe, aber bei der Impfung vergleicht diese dann niemand mit einer normalen Grippeimpfung. Die größte Nebenwirkung wird wohl das Schwindelgefühl von im Kreis drehen aufgrund der ständigen Meinungsänderungen sein.
25.11.2020 um 14:07 Uhr
Nun ja...
... ganz so einfach ist es nicht, die Grippeimpfung ist doch schon etabliert und getestet, die Covid-Impfung hingegen rauscht gerade im Eilzugtempo durch alle Genehmigungen durch. Da wird man auch als Impfbefürworter etwas nachdenklich...
25.11.2020 um 09:53 Uhr
naja - natürlich kann es nebenwirkungen geben (gibt es bei jeder impfung, meist sind es aber nicht die impfstoffe, sondern die zusatzstoffe).
nur: die folgen einer covid-erkrankung sind (rein von der wahrscheinlichkeit) schlimmer. und wenn ich covid erwische und es nicht grad asymptomatisch verläuft, dann muss ich medikamente nehmen (va. wenn es mich schwer erwischt) - die alle teils schwere nebenwirkungen haben. die wahrscheinlichkeit, einen schweren covid-verlauf zu haben, liegt bei mehreren prozent (je nach alter halt auch). die wahrscheinlichkeit, einen schweren impfschaden zu kriegen ist sehr, sehr niedrig.
besonders die neuen impfstoff-technologien dürften relativ sicher sein im vergleich zu lebend- oder totimpfstoffen. nur halt ohne erfahrungswerte.
25.11.2020 um 09:52 Uhr
Das erklärt sich dadurch,
dass diese Leute konstant darin sind, grundsätzlich dagegen - also gegen alles - zu sein. Insofern muss gar kein Drehschwindel ausgelöst werden. Dem außenstehender Beobachter wird allerdings schlecht vom Zusehen.
25.11.2020 um 09:00 Uhr
Als erstes
gehört Basti Kurz und Co geimpft, gibt es keine Nebenwirkungen ist die Menschheit gerettet - gibt es welche ist Österreich gerettet!!!!
25.11.2020 um 12:47 Uhr
mich kotzen kommentare wie der ihre einfach dermaßen an, dass ich allein vom lesen schon covid-symptome kriege.
ich halte wenig von der kurz´´schen politik - angefangen von der umstrukturierung der partei övp über die duckmäußerische haltung vieler in der partei bis zur unterordnung des gesamten programmes unter die interessen weniger - was dann als "wichtig für die wirtschaft" verkauft wird (für mich ist kurz einfach eine projektionsfläche für lobbyisten).
aber derlei kommentare "gibt es nebenwirkungen - ist österreich gerettet"( wodurch? dadurch, dass jemand schwer erkrankt oder stirbt?) sind erbärmlich.
kritisieren sie mit fakten die handlungen anderer - immer gern. aber sowas ist keine kritik. sowas ist beschämend - für sie und für die, denen es so gut gefällt, dass sie gleich mal einen grünen daumen geben müssen.
wenn das diskussionsförderlich oder eine kritik sein soll, dann haben hier wohl manche grundsätzliches nicht verstanden, und ich wundere mich nicht mehr, dass wir stehen wo wir stehen.
25.11.2020 um 10:55 Uhr
hutchi
Wenigstens kannst du deinen Basti-Wahn ausleben!