Mehr als 100.000 Immobilien können aktuell auf dem virtuellen Marktplatz der Verkaufsplattform willhaben erworben werden. Darunter finden sich viele gewöhnliche Objekte, jedoch auch wahre Hingucker. In die zweite Kategorie fällt das Schloss Rappoltenkirchen in Niederösterreich, 35 Kilometer westlich von Wien. Das denkmalgeschützte Bauwerk steht inklusive des fast 23 Hektar großen Areals zum Verkauf. Der Preis liegt bei 5,5 Millionen Euro.

Ursprünglich handelte es sich um ein Renaissanceschloss, in den Jahren 1869 bis 1874 wurde das Bauwerk jedoch durch den Architekten Theophil Hansen im neoklazisstischen Stil umgestaltet. Der dänisch-österreichische Baumeister ließ unter anderem auch das Parlament, den Wiener Musikverein, das Arsenal in Wien und auch die Börse nach seinen Vorstellungen errichten.

Die Schlossanlage in ihrer derzeitigen Form ist teilsaniert, die Finalisierung wird der neuen Besitzerin beziehungsweise dem neuen Besitzer übertragen. Die Wohnfläche beträgt 1350 Quadratmeter, hinzu kommt noch ein 500 Quadratmeter-Souterrain sowie ein Liftschacht, der die Garage sowie alle Geschosse im Schloss zukünftig miteinander verbinden soll.

Weinkeller, Mausoleum und mehr

Das Schloss ist aber nicht das einzige Bauwerk, das im Verkaufspreis mit inbegriffen ist. Auf dem Areal befindet sich zudem ein Verwalterstöckl mit einer Wohnfläche von 380 Quadratmetern. Zusätzlich stehen der neuen Eigentümerin beziehungsweise dem neuen Eigentümer auch ein kleiner Wirtschaftshof, ein Parkwärterhäuschen, ein Weinkeller und ein Mausoleum zur Verfügung.

So wird man Schlossherr in der Steiermark