Den Start in die neue und mittlerweile 18. Staffel "Germany's Next Topmodel" nutzte Heidi Klum für sich selbst und um die vielen Vorwürfe, die gegen sie und die Show immer wieder – vor allem durch ehemalige Kandidatinnen – in Umlauf gebracht wurden, zu entkräften. "Bei GNTM ist alles echt", meine etwa Model-Mama. "Alles, was die Models tun und sagen, ist einzig und allein ihre Entscheidung. Wir können eine Person nur so darstellen, wie sie ist."

Zu den Behauptungen, die Füße der Kandidatinnen würden extra eingecremt, damit diese bei Läufen stürzen würden, meint die 49-Jährige: "Es ist nicht in meinem Interesse, dass sich eine Kandidatin meiner Show verletzt. Damit die Beine schön zur Geltung kommen, ist es bei Modenschauen üblich, dass die Beine eingecremt werden. Aber nicht die Fußsohlen."

Hungern müssen die Kandidatinnen laut Klum übrigens auch nicht. Lediglich Alkohol und Zigaretten seien tabu.

Was geschah sonst noch in der ersten Folge der 18. Staffel?

29 hoffnungsvolle Nachwuchsmodels reisten direkt für die erste Folge nach Los Angeles und hüllten sich dort gleich in die Kleider von Modedesigner Peter Dundas. In diesen ging es für die Kandidatinnen dann auch auf den Laufsteg – vor den Augen von Klum und Gast-Jurorin und Star-Model Winnie Harlow. Für vier Mädchen war gleich nach Folge eins schon wieder Schluss: Elisabeth, Alina, Indira und Anna mussten die Heimreise antreten.

Doch für Nachschub ist gesorgt – es soll noch weitere Kandidatinnen geben, die erst später in die Show einsteigen und um den Titel GNTM und das Cover der Zeitschrit Harper's Bazar kämpfen. In der nächsten Folge findet dann auch das erste Fotoshooting statt – die Models werden dabei von Heidi Klum selbst fotografiert.