In einem bewegenden Interview mit Diane Sawyer in der Sendung Good Morning America spricht Grey’s Anatomy“-Star Eric Dane erstmals im Fernsehen über seine ALS-Erkrankung.
„Ich wurde mit ALS diagnostiziert“, hatte der 52-Jährige bereits im April dem US-Magazin People mitgeteilt. Die Diagnose: Amyotrophe Lateralsklerose – eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems, die fortschreitend Muskeln lähmt und schließlich zu Schluck-, Atem- und Sprechstörungen führt. Zu den bekanntesten Betroffenen zählte der 2018 verstorbene Physiker Stephen Hawking.
Im Gespräch mit Diane Sawyer zeigt sich Dane sichtlich bewegt, seine Stimme bebt, als er über seinen Alltag mit der Krankheit spricht: „Ich wache jeden Tag auf und werde sofort daran erinnert, dass das hier die Realität ist.“ Dennoch gibt sich der Schauspieler kämpferisch: „Ich habe nicht das Gefühl, dass das das Ende meiner Geschichte ist. Ich glaube nicht, dass es mein Ende ist.“
Auf die Frage, wen er als erstes nach der Diagnose kontaktiert habe, fehlen Dane im Interview fast die Worte – seine Antwort bleibt in der Vorabvorschau offen. Doch eines ist klar: Die Familie gibt ihm Halt. „Ich bin unendlich dankbar, dass meine Familie an meiner Seite ist, während wir dieses neue Kapitel gemeinsam angehen.“
Eric Dane ist mit Schauspielkollegin Rebecca Gayheart verheiratet, gemeinsam haben sie zwei Töchter: Billie Beatrice und Georgia Geraldine.