Der ehemalige „Dawson‘s Creek“-Darsteller James van der Beek (47) machte Anfang November mit einem Posting auf Social Media seine Darmkrebs-Erkrankung öffentlich. Die Diagnose war für den sechsfachen Vater ein großer Schock. „Bisher habe ich das privat bewältigt, habe mich in Behandlung begeben und kümmere mich mit größerem Fokus als je zuvor um meine ganzheitliche Gesundheit“, schrieb der Schauspieler damals in seinem Beitrag auf Instagram.

Finanzielle Belastung durch Krebsbehandlung

Um sich die teure Krebsbehandlung weiterhin leisten zu können, wandte sich der 47-Jährige vor wenigen Tagen erneut via Instagram an seine große Fangemeinde. Um Geld für die dringend notwendige Therapie zu sammeln, will der „Dawson‘s Creek“-Star nun Erinnerungsstücke verkaufen, wie er in seinem Instagram-Posting mitteilt. Dabei handle es sich um Footballtrikots, die der TV-Star im Jahr 1999 in seiner Rolle als Quarterback Jonathan „Mox“ Moxon im Film „Varsity Blues“ getragen hatte.

„Ich freue mich darauf, das 25-jährige Jubiläum von „Varsity Blues“ mit einer limitierten Auflage von Moxon Nr. 4-Trikots zu feiern – jedes von mir persönlich signiert. Schnapp‘ dir jetzt deins (…)“, ruft James van der Beek seine Follower zum Kauf eines der knapp 80 Euro teuren Erinnerungsstücke auf. „100% meines Nettoerlöses gehen an Familien, die sich von der finanziellen Belastung durch Krebs erholen (einschließlich meiner eigenen)“, lässt der 47-Jährige abschließend wissen.

Die Fans nahmen den Hilferuf wohlwollend auf. Viele erklärten sich sofort bereit, ihren Beitrag zu leisten. „Direkt bestellt. Ich bin froh, wenn ich helfen kann“, schrieb beispielsweise ein User in den Kommentaren.

Große Unterstützung der Familie

James van der Beek ist seit 2010 mit Kimberly Brook verheiratet, gemeinsam hat das Paar vier Töchter und zwei Söhne. Die Feierlichkeiten zu Thanksgiving Ende November nutzte der Schauspieler, um die letzten Wochen und Monate Revue passieren zu lassen und seiner Ehefrau eine Liebeserklärung zu machen: „Ich bin meiner übermenschlichen Frau, die mich auf allen Ebenen unterstützt hat, dankbarer denn je. Sie hat mir gezeigt, was bedingungslose Liebe ist und welche Magie daraus entsteht“, schwärmt der 47-Jährige zu einem Foto auf Instagram, das die Großfamilie freudestrahlend vereint auf einer Blumenwiese zeigt.

James van der Beek wurde durch „Dawson‘s Creek“ berühmt

In seiner Rolle als Dawson Leery im erfolgreichen US-Teenie-Format „Dawson Creek“ wurde James van der Beek in den späten 1990ern - neben seinen Co-Stars Katie Holmes, Michelle Williams und Joshua Jackson - zum TV-Star. Nach dem Ende der Serie wirkte er in verschiedenen TV-Projekten mit. So spielte er unter anderem den FBI-Agenten Elijah Mundo in der Serie „CSI: Cyber“ und hatte eine Rolle in der britischen Comedy-Serie „Carters Get Rich“. Zuletzt war er in der Horrorkomödie „Bad Hair“ zu sehen und nahm an der 28. Staffel von „Dancing with the Stars“ teil​​.