Bei den sommerlichen Temperaturen tut uns Menschen eine kühle Dusche gut. Wie oft kann ich meinen Hund baden?

THOMAS NEMETH: Grundsätzlich jeden Tag, wenn man kein Shampoo verwendet. Eine kleine Abkühlung in der Badewanne oder mit dem Gartenschlauch schadet dem Hund nicht. Man sollte nur die Wassertemperatur im Auge behalten. Zu kaltes oder zu warmes Wasser kann unangenehm sein und vielleicht sogar zu Verletzungen führen. Lauwarmes Wasser ist ideal.

Worauf sollte beim Baden noch geachtet werden?
Hat der Hund Probleme mit der Haut, sollte ein spezielles medizinisches Shampoo zur Anwendung kommen. Dazu sollte aber immer der Rat des Tierarztes eingeholt werden.

Wie gründlich muss ich meinen Hund abtrocknen, oder reicht das Trockenen an der Luft?
Es gibt ein paar Bereiche, die man besonders gut pflegen sollte. Dazu zählen die Augen, die Ohren und die Nase. Ich empfehle beispielsweise, die Ohren mit Watte zu trocknen. Gerade bei Hängeohren werden kaum belüftet und es kann zu unangenehmen Ohrenentzündungen kommen. Das vorsichtige Trockenen mit einem Handtuch ist ratsam.