Ob Balmain, Lanvin, Karl Lagerfeld, Versace, Alexander Wang oder Moschino – seit 2004 macht der schwedische Modegigant H&M regelmäßig mit Prestige-Marken und -Designern gemeinsame Sache und holt Luxusflair in die Fast-Fashion-Sphäre.

Nun gab das Modeunternehmen die nächste große Zusammenarbeit bekannt. Ab Frühling 2023 sollen Designs des Labels Mugler aus der Feder des Kreativdirektors Casey Cadwallader weltweit in den Filialen der Kette hängen, die Stückzahl wird wohl wie üblich limitiert sein.

Extravagant und körperbetont

H&Ms Strategie, Luxusmode leistbar für die allgemeine Bevölkerung zu machen, kommt bei Kundinnen und Kunden an, die Kollektionen sind meist nach kürzester Zeit ausverkauft. Durch künstliche Verknappung landen die Teile allerdings häufig zu einem stark erhöhten Preis auf Wiederverkaufsplattformen.

Bislang sind über die bevorstehende Kooperation mit der französischen Marke noch wenige Informationen bekannt. Das Modehaus ist bekannt für seine figurbetonten und außergewöhnlichen Designs, dieser Markenkern dürfte sich auch in der Spezialkollektion für das schwedische Unternehmen widerspiegeln. H&M gab bereits bekannt, Details in naher Zukunft zu veröffentlichen.