Ein Tag im Zoo von Ljubljana

© KK

Der Zoo von Ljubljana bietet zahlreiche tierische Highlights, einzigartige Erlebnisse: Sei es ein spannender und abwechslungsreicher Tagesausflug mit der ganzen Familie inklusive Hund. Ein Streichelzoo sowie zahlreiche Spielplätze lassen jedes Kinderherz höher schlagen. Im Zoo befindet sich auch ein Restaurant, wo man gemütlich essen kann. Der Zoo eignet sich aber auch perfekt für einen entspannenden Spaziergang durch das dichte und satte Grün, wo man neben dem Beobachten der Tierwelt zwischendurch in einem schattigem Plätzchen beim Lesen eines Buches gemütlich die Seele baumeln lassen kann. Es werden aber auch ganz individuelle Erlebnisse angeboten: So kann man hier beispielsweise einen Tag lang die Rolle des Zoowärters übernehmen, sein Lieblingstier hautnah erleben und alles über dieses erfahren oder aber auch einen tierisch guten Kindergeburtstag feiern.

Ein adrenalinreiches, hautnahes Erlebnis

© KK

Hier fühlen sich sowohl die tierischen als auch die menschlichen Bewohner sauwohl. Die BesucherInnen des Zoos können hier die Tiere hautnah erleben und im natürlichen Habitat beobachten. So kann man dem Asiatischen Löwen mit etwas Glück aus nächster Nähe in die Augen sehen - natürlich durch eine sichere Glaswand getrennt. Dies tut dem mächtigen Gefühl und einem leichten Anflug an Adrenalin im Angesicht eines derart großen Raubkatze zu stehen, keinen Abbruch.

Tierschutz und Tierwohl an erster Stelle

Viele Tiere, die man hier trifft, wie etwa gerade den Asiatischen Löwen, sind in der freien Wildbahn stark gefährdet. Daher ist der Schutz von gefährdeten und bedrohten Tierarten eine wichtige Aufgabe des Zoos.  Die europäischen Zoos von London, Helsinki und Zürich importierten in den 1990-ern beispielsweise neun asiatische Löwen. Zur selben Zeit machte sich die EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) zur Aufgabe, mit dem Programm des EEP (European Endangered Species Programme) gefährdete Tierarten zu züchten. Bis zum Jahr 2005 entstammen diesem Projekt 80 Löwen, heute sind es schon über 100. Zwei davon leben heute in Ljubljana. Die Zoos stellen somit eine "Zeitbrücke" für das dritte Jahrtausend dar, in der spezialisierte und stark gefährdete Arten überleben, während ihr natürlicher Lebensraum zerstört wird.

Ljubljana als grünste Stadt und beste Destination Europas

Der Zoo ist somit eine grüne Oase, eine Oase des Lebens, einer der beliebtesten Ausflugsziele Sloweniens. Auch dieser trägt mit seiner nachhaltigen, grünen Ausrichtung dazu bei, dass Ljubljana dieses Jahr als beste Destination Europas ausgezeichnet wurde. Die slowenische Hauptstadt schmückt sich außerdem mit dem Titel der grünsten Hauptstädte Europas und wurde vom Lonely Planet zu den acht nachhaltigsten Städten der Welt gekürt. Die bezaubernde, grüne Stadt an der Ljubljanica hat auch dementsprechend viel zu bieten.