Ob unser Leben 2021 sich wieder dem angleicht, was wir bis März Normalität genannt haben? Das steht, wie man so schön sagt, in den Sternen. Die faszinieren die Menschheit schon seit Urzeiten – aber bei all dem künstlichen Licht, das unsere Nächte erhellt, können wir die Himmelskörper vor dem schwarzen Firmament immer schlechter ausmachen.

Dass es hier finsterer ist als anderswo, macht sich der Naturpark Weißensee zunutze und will ab Jänner wieder abendlich Voll- und Neumondwanderungen anbieten.

Die Naturparkranger Petra Kranabether oder Robert Röbl führen Nachtaktive auf Schneeschuhen vom Familienskigebiet am höchstgelegenen der großen Kärntner Badeseen bis zur urigen Naggler Alm und erfahren, während sie so durch den Schnee stapfen, allerlei Wissenswertes über den Mond, die Sterne und allgegenwärtige Natur. Den Ausblick von der Alm auf 1320 Meter Seehöhe, den kann man getrost unkommentiert lassen.

Und sollte sie dann schon wieder auskochen dürfen, dann gehört zur Tour auch ein kulinarischer Einkehrschwung auf der Naggler Alm selbst. Dort stärkt man sich mit einer regionalen Spezialität, der „Kärntner Frigga“, für den Weg zurück sind Tal. Bis dahin bleibt der hoffnungsvolle Blick zum Himmel.

Mehr zum Thema