Der Herbst steht ganz im Zeichen der Maroni - das gilt auch für die drei Ortschaften Lovran, Dobreć und Liganj im Süden von Opatija. Dort wird jedes Jahr im Oktober die Marunada - das Maronenfest - gefeiert. Auftakt war im malerischen Küstenort Lovran, wo während der Marunada alles im Zeichen der „Lovranski Marun“, der Lovraner Marone, steht. Diese gedeiht in den dichten Wäldern am Fuße des Učka-Gebirges, im grünen Hinterland von Lovran.
Darum feiert nicht nur Lovran selbst Marunada, sondern auch die Ortschaften am Rande der Kastanienwälder feiern mit: Dobreć am 18. und 19. Oktober und Liganj am 25. und 26. Oktober. Kurzentschlossene haben also noch die Gelegenheit, das Geheimnis der Lovraner Marone zu entdecken. Während des Maronifests zieht der Duft der gerösteten Nüsse durch die Dörfer und verbindet sich mit der frischen Meeresbrise. Gefeiert wird noch bis zum 26. Oktober.
Groß, süß und leicht schälbar
Die feinen Esskastanien wurden bereits im 19. Jahrhundert aus Lovran nach Italien, Österreich und Deutschland exportiert. Die Früchte der Sorte sind besonders hell, groß und süß und lassen sich leicht schälen. Sie entstanden wohl aus einer Kreuzung heimischer Rosskastanien mit Setzlingen, die Lovraner Seefahrer einst aus dem Fernen Osten mitbrachten.
Die „Lovranski Marun“ wird aber nicht nur gebraten, sondern auch zu Mehlspeisen, Eis, Brandy und Bier verarbeitet. Während sich die Gäste durch diese Köstlichkeiten probieren, genießen sie an allen Festtagen Live-Konzerte. Ein weiterer Höhepunkt der Marunada ist „Secrets of Lovran“ – ein geführter Altstadtspaziergang am 18. Oktober in Lovran mit Gratis-Verkostungen.
Von Lovran nach Opatija
Wem nach all den Schlemmereien der Marunada nach noch mehr Bewegung ist, der sollte sich wieder an die Küste begeben. Denn hier wartet mit dem Lungomare die wunderschöne Promenade, die von Lovran zur Königin an der Adria führt – ins schöne Opatija. Entlang des Weges gibt es viel zu entdecken, von prächtigen Villen über gepflegte Parks bis hin zu mondänen Hotels. Der Lungomare ist stets einen ausgiebigen Spaziergang wert.