Die Legende besagt, dass die Gipfelhöhe des Mohar einst sogar den Großglockner überragt hat. Ein Felssturz soll den mächtigen Berg aber entthront haben. Ob die Geschichte stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Zweifellos wahr ist hingegen, dass die Aussicht vom Gipfel des Mohar konkurrenzlos ist.
Schon die Fahrt zum Almgasthaus Glocknerblick ist die Reise wert. Von der nahen Antoniuskapelle eröffnet sich ein unbeschreiblicher Panoramablick auf die umliegende Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern. Zu sehen sind die mächtigen Gipfel der Schobergruppe sowie der Großglockner hoch über der Ortschaft Heiligenblut.
Die Wanderung auf den Mohar
Der Aufstieg zum Gipfel ist gut markiert. Hinter dem gemütlichen Almgasthof Glocknerblick folgen wir der Markierung zum Mohar-Kreuz (2448 m). Der Aufstieg ist einfach und in einer knappen Stunde ist der schöne Aussichtspunkt inmitten der Goldberggruppe erreicht.
Vom schlanken Gipfelkreuz geht es noch weiter zum höchsten Punkt des Mohar auf 2605 Metern. Aufgeschichtete Steine mit einem kleinen Kreuz markieren den Platz.
Zurück ins Tal halten wir uns entweder entlang der Aufstiegsroute oder aber über grobes Blockgelände hinunter zum Göritzer Törl (2458 m): An der Einsattelung halten wir uns nach rechts in engen Serpentinen abwärts zur Abzweigung „Sadnighaus“ und dann wieder rechts zurück zum Gasthof Glocknerblick.