„Ein Gefühl von Leichtigkeit“ – so kann man es in den Werbebroschüren zum Thema Slow Trail am Pressegger See nachlesen. Wer dem langsamen Weg folgt, sollte offen sein für jegliche Art der Begegnung. Die sogenannten „Slow Trails“ sind Naturpfade, die in der Regel nicht länger sind als zehn Kilometer und dabei nicht mehr als 300 Höhenmeter überwinden. Dabei geht es also nicht um Leistung, sondern vielmehr um Entschleunigung und die Begegnung mit den Elementen und sich selbst.

Mittlerweile gibt es mehr als 20 verschiedene Trails in ganz Kärnten. Eingebettet zwischen den Gailtaler und den Karnischen Alpen genießt der Weg um den Pressegger See eine besonders schöne Lage. Der Natursee wird malerisch von einem dichten Schilfgürtel umrahmt. Ein Paradies für zahlreiche Vogelarten, wie etwa den Haubentaucher.

Der Slow Trail um den Pressegger See

Für die einfache, rund sechs Kilometer lange Runde sind etwa 1,5 Stunden angegeben. Es kann aber auch etwas länger dauern. Besser, man setzt sich kein Zeitlimit, sondern genießt den Rhythmus des Gehens inmitten der herrlichen Schilflandschaft.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Der Trail startet westlich des Strandbads Hermagor. Gleich nach dem Torbogen geht es durchs Schilf zur ersten Aussichtsstation samt einer Infotafel. Die Orientierung ist einfach, wir folgen der Beschilderung und dem schön angelegten Trail. Immer wieder gibt es Punkte zum Anhalten und Staunen. Tafeln, wie die am Görtschacher Moos, geben Einblick zur Geschichte und den Hintergründen dieses einzigartigen Europaschutzgebiets.