Der Blick zum Grimming zeigt, dass noch viel Schnee in den steilen Mulden und Rinnen liegt. Für einen Aufstieg ist es hier also noch zu früh. Wer schneefrei gehen möchte, muss sich nach wie vor niedrigere Ziele aussuchen: Der Hechlstein am südlichen Rand des Toten Gebirges ist eine perfekte Tour für die Jahreszeit.
Markant erhebt sich der felsige Aussichtsgipfel über der Ortschaft Wörschachwald und dem Gnanitztal. Unter Einheimischen gilt der Hechlstein als echter Geheimtipp. Zurzeit ist der Gipfel besonders schön, weil überall der leuchtend gelbe Petergstamm blüht.
Die Route auf den Hechlstein
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz beim Wörschachwalderhof. Der Weg führt links am Gasthof vorbei in nördlicher Richtung. Zunächst folgen wir der Straße bis hinauf zu den letzten Häusern am Waldrand. Nun geht es entlang der Markierung recht steil durch einen Hochwald bergwärts. Immer wieder quert der Waldpfad die Forststraße.
Nach etwa einer Stunde kommen wir zu einer kleinen Waldhütte. Hier schwenkt der Weg nach links und führt hinauf zu einem markanten Bergrücken. Auf diesem geht es in westlicher Richtung auf den bereits sichtbaren Gipfel des Hechlsteins (1814 m) zu. Für den Gipfelanstieg ist nochmals Trittsicherheit erforderlich. Der Weg zurück entspricht der Aufstiegsroute.