AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Erwischt ohne VignetteSo teuer kann die Maut kommen

Seit 1. Februar gilt nur noch die Jahresvignette 2020. Mautsünder mit Pkw riskieren 120 Euro Strafe – die Ersatzmaut kann allerdings auch mehrfach berechnet werden. Wie teuer der Spaß im schlimmsten Fall werden kann.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© (c) studio v-zwoelf - stock.adobe.com
 

Tausende Autofahrer sind jedes Jahr mit einer Ersatzmautforderung der Asfinag konfrontiert. Die Gründe, mit denen die Ertappten das Fahren ohne gültige Vignette erklären, sind nicht immer nur fadenscheinig, vor allem, wenn es um die digitale Vignette geht. In der Ombuds-Redaktion der Kleinen Zeitung landete Ende 2019 etwa folgender Hilferuf einer Leserin: „Ich bin im Juni 2019 nach meiner Scheidung umgezogen und bekam ein neues Autokennzeichen. Weil ich damals erstmals eine digitale Vignette hatte, habe ich bei allen Ummeldungen, die beim Umzug fällig waren, nicht daran gedacht, dass ich jetzt auch das neue Autokennzeichen melden müsste“, erzählt sie. Am 19. September erhielt sie erstmals eine Ersatzmautforderung – für den 10. Juli. „Damals habe ich bei der Asfinag sofort mein Kennzeichen geändert“, sagt sie. Im Oktober trudelten aber noch zwei weitere Ersatzmautforderungen bei ihr ein. Mitte November kam schließlich Zahlungsaufforderung Nummer vier.
„Bei einem Kennzeichenwechsel verleitet die digitale Vignette dazu, auf die Meldung der Nummerntafel bei der Asfinag zu vergessen“, sagt Ingo Kaufmann von der D.A.S.-Rechtsschutzversicherung und ergänzt: „Nicht selten werden bei zwei Monaten fehlender Vignette nachträglich bis zu fünf Ersatzmautforderungen gestellt.“ Zu Ersatzmautforderungen führen übrigens auch Fehler bei der Beantragung der digitalen Vignette oder Registrierung des Kennzeichens.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.