Flaumiges Biskuitttürmchen

Zutaten: 4 Eier, 140 g Staubzucker, 140 g glattes Mehl, Mascarpone oder/und Schlagobers, 200-300 g Früchte (Heidelbeeren, Erdbeeren, Bananen, ...), Zitronensaft, etwas Zucker zum Marinieren, 1 runder großer Keksausstecher, ev. 2-3 Rippen weiße Schokolade zum Raspeln.
Alternativ: 1 Espresso oder 3-4 Rippen klein gehackte dunkle Schokolade

Zubereitung:

1. Das Backrohr vorheizen: Ober-Unterhitze, auf 180 Grad.

2. Die Eier mit einem Mixer 5 Minuten schaumig schlagen, Zucker einmixen bis die Masse hellgelb ist. Mehl unterheben und auf geringer Stufe noch einmal mixen.

3. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgekleidete Backblech gießen und rund 15 bis 18 Minuten - je nach Ofen - backen. Die Oberfläche sollte goldgelb sein und nicht zu dunkel geraten.

4. Inzwischen die Früchte waschen, trocknen, wenn nötig entstielen und die Hälfte davon mit der Gabel zerdrücken oder sehr klein schneiden. Mit etwas Zucker und Zitronensaft marinieren und stehen lassen.

5. Den Biskuittboden aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier vom Blech heben. Auskühlen lassen und dann mit dem Keksausstecher Kreise ausstechen oder mit Hilfe einer Tasse als Messhilfe mit dem Messer Kreise ausschneiden.

6. Mascarpone cremig rühren und mit den Früchten und dem Saft der Früchte mischen. Oder eben Schlagobers steif schlagen (oder halb Mascarpone und halb Obers) und vorsichtig wenig Saft und Früchte untermischen. Wer mag, verfeinert mit geraspelter weißer Schokolade.

Schmeckt auch, wenn der Papa lieber Kaffee oder Schokolade hat - statt der Früchte, Espresso (mehr oder weniger nach Geschmack) und ev. etwas Staubzucker unter Mascarpone/Obers oder gehackte Schokostückchen untermischen.

7. Beginnend mit einem Biskuittboden wird nun geschichtet, oben mit einer Lage Mascarpone oder Schlagobers enden und ein paar Früchte oder Schokostücke zur Dekoration verwenden, am besten gleich nach dem Dekorieren servieren.

Mehr zum Thema