Der Impfstoffexperte Florian Krammer sieht die Atempause in Sachen CoV-Infektionen "relativ schnell wieder vorbei". Das sagte er gestern Abend in der ZIB2. "Die Omikron-Welle wird recht schnell kommen", so der Experte der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in den USA.

Mit Maßnahmen zur Eindämmung könne diese nächste Welle vielleicht zwar verlangsamt, jedoch nicht aufgehalten werden. Die Schätzung von etwa 16.000 Infektionen pro Tag in der ersten Phase sei realistisch. Wie hoch die Zahlen später noch steigen könnten, ließe sich noch nicht sagen. In manchen Ländern würde Omikron bereits in einigen Tagen Delta verdrängen.

Impfstoff kommt zu spät

BioNTech und Moderna passen jetzt bereits ihre mRNA-Impfstoffe an und könnten ab März eine angepasste Impfung anbieten. Dies könnte aber zu spät sein, warnt der Experte. „Wenn man sich die Zuwachsraten anschaut, dann wird der Großteil der Omikron-Welle schon vorbei sein, bevor wir eine spezifische Impfung bekommen werden, leider.“

Booster schützt zu 70 Prozent

Erste Daten aus Großbritannien würden zeigen, so Krammer, dass es nach erfolgter Booster-Impfung schon wieder zu einem Schutz von etwa 70 bis 75 Prozent gegen symptomatische Infektionen kommt. Die Frage sei aber, wie lange dieser Schutz durch die Impfung anhalte.

Was schwere Verläufe betreffe, habe man noch zu wenige Daten – ebenso verhalte es sich bei Kindern. Daten, etwa aus Großbritannien, würden wohl bald vorliegen. Wichtig sei, dass man Menschen, die ein Risiko haben, schwer zu erkranken, motivieren sollte, sich ein drittes Mal impfen zu lassen, so Krammer.